Kaypingers Whiskyblog

Kilchoman 12yo III
Tara Whisk(e)y Shop vs Loch Fyne Whiskies

Zu den 12 Jahre alten Abfüllungen von Kilchoman gibt es hier bereits zwei Vergleiche: Anam na h-Alba vs Distillery Shop Exclusive und Islay Cask Company vs 7th Club Edition. Da wir doch recht begeistert davon waren, wollten wir noch vier weitere 12-jährige-Kilchi´s probieren. Heute im Teil III gibt es
• 12 Jahre (2006-2018), Tara Whisky Shop mit 53,8%
• 12 Jahre (2006-2018), Loch Fyne Whiskies mit 56,9%

Tasting notes


Kilchoman 12y - 06-18 - OB for TARA Whisky Shop, Bourbon cask 53/2006, 228btl - 53,8%
89
Farbe: 
Strohgelb
Nase: 
Geradlinig, leicht dumpf und doch süß gehalten. Aromen von Orangenschale, Jam, Marzipan, braunem Rohrzucker, Karamell, Gerste, Vanille, trockene Pappe und recht rauchig unterlegt. Die Würze wird von Salz bestimmt und ein wenig weißem Pfeffer. Mit der Zeit wird er honigsüß und die Vanillearomen steigen stark an - schön!
Geschmack: 
Scharf, salzig, torfig und recht frisch auf der Zunge. Süße Frucht und Honignoten treffen auf Pfefferminze, Chili, Paprika, Phenole und Holz. Herb und trockener werdend mit scharfen Akzenten bis ins Finish - trotz allem leider ein wenig "langweiliger" gegenüber den vorherigen 12yo!
Finish: 
Lang - knackig trocken, salzig und mit scharfer Zitrone, frischer Minze, viel trockenem Holz, Pappe und Rauch bestückt. Sehr gradlinig, jedoch ohne die große Aromenfielfalt!
89 Punkte
N: 90P / G: 88P / F: 88P




Kilchoman 12y - 06-18 - OB for Loch Fyne Whiskies, Bourbon cask 36/2006, 228btl
90
 
- 56,9%
Farbe: 
Strohgelb
Nase: 
Cremig, süß und salzig-fett. Scharfe Zitronenessenz, Grapefruit, Vanille, Butterauftrich, Cerealien, Haferflocken mit Milch und Honig, sowie eine schöne Rauchnote.
Geschmack: 
Dünne Struktur, die sich sehr torfig in vollem Rauchgewand präsentiert. Salzig, pfeffrig scharf und mit Zitronen und Grapefruit noch recht fruchtig gehalten. Dazu Vanille, Wachs, Honig, Karamell, Noten von Heu sowie etwas Holz.
Finish: 
Mittellang - das Holz entwickelt eine etwas unrunde Note, aber der Rest bleibt auf dem Geschmacksniveau - ein Torf- und Phenolbrett wie aus dem Bilderbuch!
90 Punkte
N: 90P / G: 90P / F: 89P