Kaypingers Whiskyblog

Lowlands 1964
Zwei geniale Connoisseurs Choices von G&M 

Oh was für ein Festtag! Heute sind wir in den Lowlands im Jahr 1964. In zwei Brennereien wird ein Malt destilliert, den Gordon & MacPhail fast 20 Jahre später in seine Connoisseurs Choice Reihe aufnimmt. Die hier üblichen 40% Alkoholgehalt reichen für unser heutiges Tastig ganz locker aus. Ohne weitere Worte; lasst euch einfach verführen mit dem Direktvergleich von St. Magdalene und Glenkinchie !

Tasting notes


St. Magdalene 18y - 1964 - G&M, Connoisseurs Choice, Brown label, 75cl - 40%
93
Farbe: 
Bernstein / Rostrot
Nase: 
Wo soll man nur beginnen! Orangen, Sherry, Honig, Tabak, Holz, Kakao, Kaffee, rauchiges Malz, alter Dachboden, aber auch etwas BBQ und Schinken. Weiter geht es mit Leder, Vanille und aromareichen Kräutern. Die Früchte gehen Hand in Hand mit der unglaublich genialen Würze, die nun noch von schwarzen Earl Grey Teearomen ergänzt wird. Hier stimmt alles! Sicher nicht die fetteste Nase, aber eine der Besten!
Geschmack: 
Weich, stark würzig und rauchig betörend zugleich. Hier ist alles drin was die Nase, einschließlich der vollendeten Teenoten, vorgibt. Reife Orangen mit Vanillepudding, verpackt mit einem pfeffrigen Unterton. Dazu Leder, Holz, Holunder, Dachpappe und feinste Kräuter sowie Hustensaft, Minze und Jam - genial. 
Finish: 
Mittellang - zu 100% ausgewogen! Hier gibt es nicht das geringste was nicht hier hingehört! Die schönen Geschmacksnoten mit federführenden Kräutern, Leder, Frucht & Holz verklingen hier nur sehr langsam.
Bemerkung:
Unter idealsten Voraussetzungen verkostet, ohne Störeinflüsse, startet der Geschmack immer bei 95P und endet nicht unter 93P. Auch wenn die Nase 93+P aufweist, es bleibt bei 
93 Punkte
N: 93P / G: 94P / F: 93P
 


Glenkinchie 19y - 1964 - G&M, Connoisseurs Choice, Brown label, 75cl - 40%
94
Farbe: 
Rostrot
Nase: 
Ein Aromengeflecht vom Besten! Tropische Früchte mit federführender Banane, Orangen, Leder, Holz, Vanille und Tee in einem genialen Mus zusammengeführt. Die Würze ist vom Salz bestimmt und in Kombination mit wildem Honig und Leder einfach nur harmonisch lecker von A bis Z!
Geschmack: 
Weich, würzig und mit feinsten Teenoten durch und durch. Fette tropische Fruchtnoten explodieren am Gaumen und dann wieder diese betörende kraftvolle Würze auf Teebasis. Dazu Tabak, Kaffee, Holz, Honig, Vanille und Kräuter in einem einmaligen Gesamtpaket verschnürt - einfach fantastisch.
Finish: 
Mittellang und auch hier perfekt. Die fruchtigen Teearomen bleiben präsent und gehen Hand-in-Hand mit rauchigem Tabak, Honig, Leder, Kaffee, Kakao, Vanille - eine verführerische und kraftvolle 40%-Power!
Bemerkung:
Der knappe Sieg für den Glenkinchie entscheidet sich erst im Finish!
94 Punkte
N: 93P / G: 94P / F: 94P