Kaypingers Whiskyblog

Ardmore
Signatory 1968 vs James MacArthur 1982

Ardmore im Alter von etwa 20 Jahre passt "fast" immer. Egal ob Malt aus 1992 wie auch 1976 oder der heutige von 1968!
• 14 Jahre aus 1982, JMA mit 50,9%
• 20 Jahre (1968-1989), Signatory mit 58,4%

Tasting notes


Ardmore 14y - 1982 - JMA, Fine Malt Selection, orig. Mini - 50,9%
85
Farbe: 
Helles Gold
Nase: 
Extrem würzige Nase, mit gelbem Chili, viel Salz, weißem Pfeffer und Spitzen von Muskat. Die Fruchtkomponente wird von Grapefruit, Zitrone und Bergamotte getragen, aber auch dumpfe Anklänge von Leder, Pappe, Humus und Holz.
Geschmack: 
Weich, würzig-scharf und alkoholisch. Dumpf und relativ schnell herber werdend. Pappe, etwas Honig, Holz, bittere Kräuter und Pflanzensaft, etwas aufgepeppt mit einer untergründigen Restsüße. Grünes Holz, Nussschalen, frische Noten von Ingwer und Seegras und mit „blumigen“ Momenten zwischendrin.
Finish: 
Lang - dumpf, fad und recht unspektakulär. Die Würze flacht ab, Holz kommt stärker zum Vorschein und die restlichen Fruchtnoten sind nicht gut eingebunden. Gegen Ende Anklänge von Mokka und Kakao, die jedoch das verkorkste Ende nicht mehr wirklich retten können.
85 Punkte
N: 88P / G: 85P / F: 83P




Ardmore 20y - 68-89 - Signatory, Vintage Collection, Dumpy, Oak Wood #5490+91, 600btl - 58,4%
91
Farbe: 
Goldgelb / Altes Gold
Nase: 
Würzig bis zum Anschlag - Salz und grobe Pfefferkörner lassen die Nasenwände zusammenzucken. Rote Beeren, Holunder, Leder, Tabak, etwas Kautschuk, alte Sherryfässer und süßer Honig zeichnen die Nase.
Geschmack: 
Fett, cremig und mit viel Sherry, Kerzenwachs, Holz, Tabak, dumpf-herben Kräutern und Vanille. Dazu sehr frische Akzente von Pfefferminze und Gurkenwasser mit Dillspitzen. Insgesamt pulsierend auf der Zunge, mit einer schönen salzigen Würze. Hin zum Finish herber werdend - insgesamt ein toller Geschmack.
Finish: 
Lang - würzig, leicht bitter und holzig frisch. Diese Frische bedeckt für lange Zeit die Zunge, so dass der Abgang eher eindimensionaler erscheint. Viele schöne Noten werden leider unterdrückt. Insgesamt grün, leicht holzig, mit nassem Laub, etwas Lakritze und weichen Teenoten ausklingend.
Bemerkung:
Die ersten Momente des Geschmacks machen diesen Whisky aus!
91 Punkte
N: 91P / G: 92P / F: 90P