Kaypingers Whiskyblog

Highland Malt 2012
An Cnoc 35yo aus 1977, mit 44,3%


Die wohl älteste Abfüllung der erst 20 Jahre alten An Cnoc Reihe heute im Detail.

An Cnoc, gesprochen annok bedeutet im gälischen so viel wie „ein Berg“. Recht ungewöhnlich ist, dass er nicht wie normalerweise, den Namen der Brennerei Knockdhu trägt, was bis Anfang der 1990er Jahre auch noch so war. Unter dem Namen An Cnoc wurde 1993 der Single Malt der Brennerei erstmalig auf den Markt gebracht. Um die Verwirrung jedoch noch etwas zu vergrößern, wurde dies gegen Ende des Jahrtausends wieder rückgängig gemacht, er hieß wieder Knockdhu. 2003 schlussendlich wurde dann der Name An Cnoc einschl. einer neuen Verpackung des 12 jährigen wieder eingeführt, angeblich wegen einer Abmachung mit der Knockando Brennerei.

Die Knockdhu Brennerei selbst wurde 1892 von John Morrison gegründet und ging 1894 in Produktion. Zwischenzeitlich in den 30er, 40er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts für einige Zeit geschlossen, befindet sich Knockdhu seit 1988 im Besitz von Inverhouse Distillers Ltd. Das Jahresproduktionsvolumen liegt bei knapp 1.000.000 Liter.


Tasting notes


An Cnoc 35y - 77-12 - OB, Bourbon & Sherry Casks, 1495btl - 44,3%
88

Farbe:

Volles Gold
Nase:
Weiche, zart salzige Honig-Sherry-Süße, Bienenwaben, leichter Rauch und Kräuter, Sultaninen, frisch gebackener Nusskuchen mit Vanillearomen und würzigem Malz, grüne Stachelbeeren mit einer Zitrusfrische.
Geschmack:
Milder Start, fruchtig bitter auf Orangenbasis mit unterlegtem Gummiton, dezenter Honig, prickelndes Salz, herbes Leder, Orangenschalen, Grand Marnier, weißer Pfeffer und Eichenholz. Beim Übergang zum Finish am herbsten.
Finish:
Mittellang - malziges Orangenbiskuit mit bitterem Holz. Dazu kommen etwas später Nüsse, Zimt, Rosinen, Kakao, Schokoladenflocken (trockener Gewürzkuchen) - lecker!
88 Punkte
N: 90P / G: 86P / F: 89P