Kaypingers Whiskyblog

Linkwood 36 Jahre
The Whisky Exchange 10 Years Online


Die beiden Brüder Sukhinder & Rajbir Singh gründeten 1999 ihren Online-Whiskyhandel.
 2009 zur Feier von „The Whisky Exchange 10 years online” wurden verschiedene Abfüllungen auf den Markt gebracht, unter anderem der 1973 destillierten Linkwood aus dem Bourbon Cask mit 49,7%.

Südlich von Elgin wurde die Brennerei vermutlich um 1825 gegründet. Anfang des letzten Jahrhunderts der Linkwood-Glenlivet Distillery Co Ltd. Zugehörig, befindet sie sich heut seit 1992 im Besitz von Diageo. 1971 wurde die Destillerie auf vier Brennblasen erweitert und hatte danach ein Produktionsvolumen von über 2.200.00 Liter pro Jahr.

Von den heutigen 2,5 Millionen Liter jährlich werden nur ca. zwei Prozent der Produktion als Single Malt vermarktet. Der große restliche Anteil geht in die Blendindustrie wie z.B. für Bells, White Horse, Dimple, Johnnie Walker oder Haig.



Tasting notes

Linkwood 36y - 73-09 - SD “TWE 10 years online”, Bourbon Cask - 49,7%
88

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Fruchtige Zwetschgen-/Quittenmarmelade aber auch süße tropische Früchte mit leichtem Gummiunterton. Würzig salzig mit Nüssen (Muskatnuss), viel Vanille und einer blumigen Frische.
Geschmack:
Würziger und salziger Start, die Fruchtnoten werden nun von altem Holz begleitet, herber bis leicht bitter werdend. Orangen-/Aprikosensaft, mineralisch fruchtig mit feinen Honigaromen.
Finish:
Mittellang, prickelnd salzig auf Orangen-/Aprikosensaftbasis.
Wieder mit einer ganz gut eingebundenen Gumminote
88 Punkte
N: 90P / G: 88P / F: 87P