Kaypingers Whiskyblog

Springbank nicht alltäglich! 
Zwei Originalabfüllungen für Dänemark


Springbank, eine der wenigen noch unabhängigen Brennereien in Schottland, hat früher bereits viele hochkarätige Single Malts auf den Markt gebracht. Heute haben wir hier zwei „Springer“ die für unser Nachbarland Dänemark abgefüllt wurden. Ein 14 jähriger aus einem Madeira Hogshead und ein 16 Jahre alter aus einem frischen Port Hogshead.

Kintyre, die Halbinsel zwischen den Inseln Arran und Islay gelegen, verfügt über atemberaubende landschaftliche Ausblicke. Um vom Festland nach Campbeltown zu gelangen sollte man linksseitig die Single Track Road 78 nehmen. Dieser einspurige „bessere“ Feldweg ist eine Panoramastraße par excellence, auf der man unbedingt mehrmals anhalten muss, um den sensationellen Ausblick zu genießen.
In Campbeltown angekommen finden man dann die Sprinkbank Brennerei. 1837 gegründet und wie bereits erwähnt, immer noch unabhängig, im Besitz der Familie Mitchell. Die Brennerei vertreibt neben dem leicht getorften, zweieinhalbmal destillierten Sprinkbank (~8 ppm Phenol), auch noch den stark getorften, zweimal destillierten Longrow (55 ppm Phenol) und den ungetorften, dreifach destillierten Hazelburn Whisky. Longrow und Hazelburn wurden nach alten und längst geschlossenen Brennereien in Campbeltown benannt.
Desweiteren gehört Glengyle / Kilkerran als seperate Brennerei mit eigenen Stills, unweit von Springbank gelegen, auch noch zum Unternehmen.


Tasting notes


Springbank 14y - 96-11 - OB for Denmark, Madeira Hogshead, 360btl - 55,8%
84

Farbe:

Dunkler Bernstein / Kupfer
Nase:
Sherry, Orange, Eichenholz, Tabak, Schokolade/Kakao, Balsamiko-Creme
Mit Wasser in der Nase recht dünn und keine Verbesserung.
Geschmack:
Stark salzig und etwas holzig, viel pfeffrige Sherrynoten, Orangen, Rosinen, Nüsse und Balsamiko Essenz. Frische Minze und Melisse mit zunehmendem Holzeinfluss.
Mit Wasser werden die sehr frischen und stark salzigen Geschmacksmomente entschärft und das Holz rückt in den Hintergrund. Angenehmeres Mundgefühl wie zuvor mit Wasser 86 Punkte, so nur 84 Punkte.
Finish:
Lang - trocken und holzig, mit bitteren Mandeln und Nussnoten.
84 Punkte
N: 86P / G: 84P / F: 83P



Springbank 16y - 95-12 - OB for Denmark, Fresh Port Hogshead, 282btl - 53,0%
86

Farbe:

Volles Gold / Heller Bernstein
Nase:
Fruchtig (rote Früchte), rauchig zarte Sherrynote, Orange mit Sahne und würzigen Zimtaromen.
Geschmack:
Fruchtige Honigsüße, geleeartige Orangen- und Zitrusfrucht, wieder Zimt und Rauchschwaden mit frischem Meersalz.
Mit Wasser keine zusätzlichen Noten! Etwas weniger Zimt, sonst keine nennenswerte Veränderung.
Finish:
Mittellang - mit Mandeln und ansonsten wie im zuvor aufgeführten Geschmack. Immer herber werdend!
86 Punkte
N: 86P / G: 87P / F: 85P