Kaypingers Whiskyblog

Ardbeg TEN 
Ein Islay Single Malt im Wandel der Zeit

Die legendären Ardbeg-Destillate aus den 70-iger Jahren sind Meilensteine der Whiskywelt und erzielen regelmäßig Höchstpreise bei Auktionen.
Die beiden Abfüllungen, die wir heute vorstellen möchten, trennen etwa 40 Jahre Whiskygeschichte. Was unterscheidet einen aktuellen Ardbeg Ten aus 2011 von einen 10-jährigen Ardbeg, der in den frühen Sechzigern destilliert wurde und zugleich einer der ältesten, auf dem Markt noch erhältlichen Whiskys von Ardbeg ist?



Ardbeg Destillerie Warehouse                        und                           Kildalton Cross

Ardbeg, was so viel bedeutet wie „kleine Anhöhe“, ist eine schottische Destillerie an der Südküste von Islay, die 1815 legal ihren Betrieb unter John McDougall aufnahm.
Sie liegt unweit vom einem keltischen Hochkreuz, dem historischen Kildalton Cross und wird deshalb, neben Laphroaig und Lagavulin, auch als Kildalton Brennerei bezeichnet.
Diese Mystik und Magie spiegeln sich auch in der Brennerei und deren Whisky wider.
Die produzierten Whiskys waren mit 55ppm lange Zeit, die am stärksten torf-, rauch- und phenolhaltigsten Malts überhaupt und wurden zu 98% in Bourbonfässern ausgebaut.

Bis zur Schließung 1981 stellte man bei Ardbeg das Malz in der eigenen Mälzerei her. Seit der Wiedereröffnung 1989 wird diese Aufgabe von Port Ellen übernommen.
1996 erneut geschlossen, wurde die Brennerei 1997 unter Leitung des neuen Managers Stuart Thomson und dessen Ehefrau Jackie restauriert und wieder in Betrieb genommen. Um die leeren Kassen zu füllen, wurden in den darauffolgenden Jahren die Lagerhäuser leergefegt und viele Single Cask Abfüllungen aus den Siebzigern auf den Markt gebracht.
Der grandiose Malt und die Gewissheit, dass bald alle alten Fässer abgefüllt waren, wurde zum Nährboden für stark anziehende Flaschenpreise.
Heute muss man für die wirklich guten und seltenen Single Cask Abfüllungen sehr tief in die Tasche greifen. Preise über 1000,- Euro sind leider schon lange keine Seltenheit mehr.

Geprägt durch die unsicheren letzten Jahre, entstand 1999 eine Art Ardbeg Fanclub. Dieses sogenannte Ardbeg Committee startete seine Arbeit offiziell mit Beginn des Jahres 2000 und soll in Zukunft dafür sorgen, dass die Brennerei niemals wieder geschlossen werden muss.

Die wohl bekannteste Abfüllung ist der Ardbeg Ten, der 1997 als die Standardabfüllung in den Handel kam.
Aber auch in den Siebzigern gab es 10-jährige Whiskys dieser Brennerei, welche heute Kultstatus genießen und kaum mehr auf dem Markt zu finden sind, wie der Ardbeg 10 years old 80 proof
(Proof ist eine veraltete Maßeinheit für den Alkoholgehalt mit einem Umrechnungsfaktor 4/7, d.h 80 proof entspricht 80 x 4/7 = 45,7%).


Tasting notes



Ardbeg 10y - 2011 - OB, Ten - 46%
87

Farbe:
Gold
Nase:
Eine süße Torf-Teer-Jod Kombination mit saftiger Zitrusfrucht, weitere medizinische Phenole, würzig und salzig, im Hintergrund dann noch Schokoladennuancen.
Geschmack:
Salzig, starke Teer- und Torfnote, kalter Tabakrauch, dann Zitrone und Vanille.
Finish:
Sehr lang - rauchig und trocken, starker Torf, süßes Malz mit maritime Momenten von Salzwasser und Seetang.
Bewertung:
Ein sehr gelungener und gut ausbalancierter Single Malt aus dem Hause Ardbeg. Jedoch nur bedingt empfehlenswert für den Einstieg in die große Welt der Whiskys.
Auf alle Fälle sollte man das Extreme mögen, starkem Torf und Rauch nicht abgeneigt sein und eine Vorliebe für Medizinschränke mitbringen.
87 Punkte
Preis: 35 bis 40 Euro



Ardbeg 10y ~1970, - OB, 26 2/3 fl.ozs, 80 proof, white screw cap - 46%

91

Farbe:
Gold
Nase:
Sehr komplex und mächtig, ein Mix aus Früchten und Torf, verbunden mit trockenem Rauch.
Geschmack:
Weicher als erwartet, abgerundet ölig und sehr harmonisch, süße trockene Früchte, würzige Nussnote umlagert von Salz und Pfeffer. 
Finish:
Toll lang - mit einer rauchigen Torfnote, pfeffrig, salzige Seeluft kombiniert mit Zitrusfrüchten.
Bewertung :
Ein „old style“ Ardbeg, ganz anders als die heutige Standardabfüllung. Der Torf und die Rauchigkeit sind perfekt in den fruchtigen Teil des Whiskys eingebunden. Die 40 Jahre Flaschenruhe runden dieses Geschmackserlebnis harmonisch ab und verleihen ihm einen weichen, unverwechselbaren Charakter.
91 Punkte
Preis: ~ 1000 Euro

Eine Destillerie mit gutem Marketing, weltberühmte und unvergessliche Einzelfass-Abfüllungen, gepaart mit der Magie der Insel Islay - das ist Ardbeg!
Einmal sein Whiskyherz an Ardbeg verloren, hält diese Liebe meist ein Leben lang.