Kaypingers Whiskyblog

Johnnie Walker
Eine schottische Whiskylegende!


1820 legt der Schotte John „Johnnie“ Walker den Grundstein für das Whiskyimperium Johnnie Walker. Heute, zum Diageo Konzern gehörend, ist es das größte Whiskylager und die meist verkaufte Scotch-Whisky-Marke weltweit. Im Direktvergleich: die Abfüllungen „Red“-, „Black“-, „Green“- und „Gold“- Label, sowie das Flaggschiff „Blue Label“. Wie groß sind die Unterschiede und welche Abfüllung bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Tasting notes



Johnnie Walker ~2010 - Red Label - 40%
60


Bis 1909 als Special Old Highland verkauft, ist der Red Label die Einstiegs- und Standardabfüllung von Johnnie Walker.
Er ist der meistverkaufte Scotch-Whisky weltweit und in über 200 Ländern erhältlich. Unter anderem sind Fässer von Caol Ila, Talisker und Cardhu in diesem Blend vertreten. Ohne Altersangabe.

Farbe:
Rotes Gold
Nase:
Frisch, kräftig, würzig und jung, etwas Rauch.
Geschmack:
Rauchiges Malz, kräftig, süßliche Note, würzig, junger, scharfer Whiskycharakter.
Finish:
Recht lang - für 40% Alkoholgehalt, scharf, würzig.
Bewertung:
Der Red Label ist eine Mischung aus etwa 35 Grain und Malt Whiskys. Für Mixgetränke vielleicht in Ordnung, aber als Genussmittel gänzlich fehl am Platz.
60 Punkte

Preis: etwa 15,- Euro



Johnnie Walker 12y ~2010 - Black Label - 40%
83


Bis 1909 wurde diese Abfüllung als Extra Special Old Highland verkauft. Es sind nur Whiskys enthalten, die mindestens 12 Jahre alt sind.
Talisker, Glendullan und Mortlach sind neben dem Hauptwhisky Caol Ila (Islay) vereint.

Farbe:
Gold / Orangenbraun
Nase:
Weich, harmonisch, etwas Rauch, würzig, fruchtig (Zitrusfrüchte), Holzaromen, zarter Sherry. 
Geschmack:
Cremig süß, Rosinen, Pfeffer und Malz, zarter trockener Rauch und Torf.
Finish:
Mittellang - angenehme Süße, etwas Vanille, Malz, Rauch.
Bewertung:
Wesentlich besser als der „Red Label“. Keine große Komplexität - ein solider Whisky zum „einfach so trinken“.
83 Punkte

Preis: etwa 20,- Euro



Johnnie Walker 15y ~2010 - Green Label - 43%
81


1996 als Pure Malt eingeführt wurde der Name 2004 in „Green Label“ geändert.
Die enthaltenen Whiskys sind mindestens 15 Jahre alt. Ein Blended Malt, hergestellt aus Fässern von Caol Ila, Talisker, Cragganmore und Linkwood.
Es ist die einzige Johnnie Walker Abfüllung, für die ausschließlich Malt Whisky verwendet wird.

Farbe:
Bernstein / Gold
Nase:
Voll, weich, Meeresaromen, Honig, zart rauchig.
Geschmack:
Seidig weich, Apfel, Noten von Gerste (Malz), zarter Rauch, Orange, gut ausbalanciert.
Finish:
Lang - ausgewogen und mit Sherrysüße, würzig.
Bewertung:
Etwas komplexer als sein Vorgänger, der „Black Label“, auch etwas teuerer, aber für unser Empfinden nicht unbedingt besser.
81 Punkte

Preis: etwa 30,- Euro



Johnnie Walker 18y ~2010 - Gold Label - 40%

83
1920, anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Johnnie Walker, wurde der Gold Label kreiert.
Aus 15 luxuriösen Whiskys wird dieser 18-jährige Blend hergestellt. Talisker, Royal Lochnagar, Cardhu und Clynelish liefern Whisky für die Herstellung.


Farbe:
Goldbraun
Nase:
Weich, Holz, erdiger Torf und Rauch.
Geschmack:
Recht flach (wie verwässert), fein fruchtig, reif, Hauch von Rauch.
Finish:
Mittellang - Rauch und Torf etwas stärker werdend, trocken, weicher Abgang, zarte Honignote.
Bewertung:
Der „Gold Label“ gefällt uns trotz seinen 18 Jahren auch nicht besser als der „Black Label“. Immer noch nicht wirklich guter Whisky, dafür aber mit etwa 50,- Euro schon recht teuer.
83 Punkt



86
Johnnie Walker ~2010 - Blue Label - 40%

Der „Blue Label“, der 1992 auf den Markt kam, war bis zu diesem Zeitpunkt die teuerste Abfüllung von Johnnie Walker. Er ist der Top-Whisky aus dem Hause Walker und wird aus 9 bis 15 sehr alten Destillaten komponiert. Das Alter wird nicht preisgegeben, aber er soll bis zu 70-jährige Whiskys enthalten. Die Fässer werden Hand verlesen und auch separat gelagert. Hauptwhisky ist der Royal Lochnagar.

Farbe:
Dunkles Gold / Bernstein
Nase:
Fein, seidig weich, würzig, Kräuter, Sherry
Geschmack:
Sherry, süßlicher Torf, Honig, zart rauchig, Minze, würzige Kräuternote,
Finish:
Lang - nicht voluminös, jedoch harmonisch und zart würzig-rauchig.
Bewertung:
Eindeutig die beste Abfüllung aus der Reihe. Ein harmonischer, vielschichtiger Blend, der ohne Fehlton harmonisch auf der Zunge liegt.
Keine Kaufempfehlung, da der Preis von etwa 130,- Euro eindeutig zu hoch ist.
86 Punkte