Geburtstags-Tasting
Mit vier exquisiten Whiskys von Laphroaig
Heute vor einem Jahr ging Kaypingers Whiskyblog das erste Mal online und so wird dieser Tag heute mit legendärem Laphroaig gebührend gefeiert. Auf gehts in neue Preisdimensionen - der Laphroaig 1974 LMDW liegt aktuell bei einem Flaschenpreis von etwa 4000 Euro. Im Detail heute
• 10 Jahre b:~1980, OB Unblended mit 40%
• 34 Jahre (1975-2010), JW Gentle Noses mit 40,6%
• 27 Jahre (1967-1994), Signatory Vintage C. mit 50,1%
• 31 Jahre (1974-2005), OB for LMDW mit 49,7%
Tasting notes
90
Farbe:
Blasses Gold
Nase:
Schöne alte Sherryaromen in Verbindung mit salziger Zitrone, maritim mit torfigem Rauch. Aber auch Malzaromen sowie der Geruch von nassem Waldboden und Laub, etwas dumpf und erdig.
Geschmack:
Orangenschalen, dumpfer Sherry mit wenig Süße und einer sehr gefälligen „Bitterkeit“. Jetzt schlagen die maritimen Noten mit viel Salz und Zitrone voll durch. Würziger und pfeffriger werdend mit ungesüßtem, schwarzem Ostfriesentee.
Finish:
Lang - salzig maritim und wieder diese dumpfen, pfeffrigen Noten. Insgesamt wesentlich größerer Rauch- als Torfanteil.
Bemerkung:
Mächtig für 40% Alkohol!
90 Punkte
N: 91P / G: 90P / F: 90P
Laphroaig 34y - 75-10 - JWWW, Gentle Noses, Bourbon Cask 1035, 120btl - 40,6%
91
Farbe:
Strohgelb
Nase:
Cremiges Pflaumenmus mit viel Rauch, Salz, tropische Früchte mit Honig, Papaya, Mango, Limetten, Passionsfrucht (Parallelen zum Lagavulin 30y). Jede Menge Torf, der aber von den schweren Fruchtaromen schön überdeckt wird - klasse.
Geschmack:
In der ersten Geschmackshälfte dominieren noch die tropischen Früchte, bevor der Whisky dann leicht kippt. Er wird zart bitter mit einer trockenen Salzigkeit. Pfeffriges Holz kommt hinzu, die Fruchtnoten weichen und der Torf bahnt sich seinen Weg.
Finish:
Lang - würzig-rauchige Noten mit viel Torf. Die letzten Zitrusspuren werden schließlich völlig „übertorft“.
Bemerkung:
Ganz klar: Bei diesem Whisky ist die Nase das Beste!
91 Punkte
N: 93P / G: 90P / F: 90P
Laphroaig 27y - 67-94 - Signatory Vintage Collection, Cask 2957, 208btl - 50,1%
95
Farbe:
Maisgelb
Nase:
Sehr viel Salz und genauso viel Rauch, mit trockenem Leder, Zitrone und sehr medizinisch-maritim mit rauchigem Holz. Dazu eingelegte reife Bitterorangen etwas Einmachgummi - top.
Geschmack:
Direkt Volldampf! Übergang zu einem salzigen Orange-Zitronen-Mix mit einer, sich stark ausbreitenden Torfnote. Vanille, Butter und eine Karamellsüße machen sich breit - traumhaft! Immer trockener werdend mit frisch gemahlenem Pfeffer der mit ins Finish übergeht.
Finish:
Sehr lang - sehr salziger maritimer Rauch und viel Torf. Mit einer begleitenden fruchtigen Orangensüße, die konstant bis zum Ende bleibt - fantastisch.
Bemerkung:
Diesen Laphroaig sollte man mal probiert haben.
95 Punkte
N: 94P / G: 96P / F: 95P
Laphroaig 31y - 74-05 - OB for LMDW, Sherry Cask - 49,7%
95
Farbe:
Dunkler Bernstein / Kupfer
Nase:
Zartbittere Schokolade mit körnigem Meersalz, Rosinen, volle Sherryaromen, ölig schwer, Maronen, Orangen, Mandarinen, ein genial eingebundener Hauch von Gummi. Dazu rostiges Metall und Akzente von feuchtem Heu. Vor allem aber, die perfekte Kombination - ein Traum!
Geschmack:
Frischer cremiger Start mit Noten von Orangenbiskuit, Kakao und Rosinenschokolade, tropische Früchte, Torf und eine starken Würze aus Salz und Pfeffer. Dann kommt Eichenholz dazu, dass etwas bitter und recht trocken auf den Whisky einwirkt, aber auf höchstem Niveau bleibt.
Finish:
Lang - jetzt aber nur noch Anklänge von dieser schönen zart-bitteren Schokoladen- und Orangennote. Mittlerweile sehr trocken und bitter geworden, Holz und Rauch mit gut eingebundenem Gummi und immer noch klasse.
Bemerkung:
Eine unvergessliche Nase
95 Punkte
N: 96P / G: 95P / F: 93P