Kaypingers Whiskyblog

Glen Mhor
1966er Highland Malt für Barmetro

1997 feierte Barmetro sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde ein altes Glen Mhor Fass aus den heiligen Hallen von Gordon & MacPhail ausgesucht, was ebenfalls zu diesem Zeitpunkt ein 30 Jahre altes Destillat aus dem Jahre 1966 beinhaltete.
Die Abfüllung dieses besonderen Sherryfasses brachte es auf 199 Flaschen, mit einem recht ordentlichen Alkoholgehalt von noch 60,1%.

Glen Mhor, ausgesprochen Glen VHOR (was soviel wie “tiefes Tal“ bedeutet), wurde 1892 gegründet und war die erste schottische Brennerei, die 1954 von traditionellen Malzböden auf mechanisches Mälzen, mittels einer Saladin Box (Kastenmälzerei), umstellte. Beheimatet in Inverness, gegenüber der Glen Albyn Destillerie, bezog Glen Mhor seit 1894, das zur Produktion benötigte Wasser aus dem Loch Ness.
Leider wurde 1983 diese Destillerie und auch die Schwesterbrennerei Glen Albyn geschlossen und drei Jahre später schließlich komplett abgerissen.
Zu dieser Zeit gehörte die Brennerei der Distillers Company Limited, kurz DCL an und brachte es auf ein Produktionsvolumen von rund 1,5 Millionen Liter Whisky pro Jahr.

Dieser alte Tropfen, den wir heute hier im Glas haben, wird als so ziemlich bestes Single Cask gehandelt, das jemals abgefüllt wurde.


Tasting notes


Glen Mhor 30y - 66-97 - OB for 30th Anniversary Barmetro, 199btl - 60,1%
91

Farbe:

Amontillado Sherry
Nase:
Eingelegte reife und sehr fruchtig Sauerkirschen, Einmachgummi, altes Eichenholz, getrocknete Pflaumen und zart salzige Sherryaromen, altes Leder mit schönem und schwerem Malz.
Geschmack:
Viel Power: Ölig-dunkle Noten, Kakao, Eichenholz, Kirschen, Orangen, Salz, Kaugummi, trocken und recht bitter werdend. Die holzig, harzigen Tannine lassen sich nun nicht mehr aufhalten.
Finish:
Sehr lang - trocken und herb, Hustensaft mit frischen Minznoten, viel bitteres Holz; nur noch dezentere Kirsche und Kakao. Sehr trocken werdend.
Bemerkung:
Etwas zu holzig für unser Befinden. Ansonsten klasse!
91 Punkte
N: 92P / G: 92P / F: 90P


Preis: ~400 Euro