Kaypingers Whiskyblog

Highland Park Dumpy
12yo von ~1990 vs 18yo von 2000

Ältere Standards von den Orkneys bieten sich immer gut an für einen Direktvergleich. Heute darf sich der 12er (75cl) gegen den 18er (70cl) im Dumpy-Bottle-Vergleich stellen.
• 12 Jahre, ca. 1990, 75cl mit 40%
• 18 Jahre, ca. 2000, 70cl mit 43%

Tasting notes


Highland Park 12y ~1990 - OB, Dumpy, short black label & sunset, 75cl - 40%
86
Farbe: 
Goldgelb
Nase: 
Weich und harmonisch, ohne viel Würze, nur etwas Salz und ein wenig Heidekraut. Sherry, Honig, Vanille, aufgeweichtes Getreide, Cerealien und dezent feines Leder - sehr weich und leider ohne Pepp!
Geschmack: 
Auch hier weich, wässrig und nur mit wenig Würze zum Start. Honig, Karamell, Heidekraut, dumpfer Sherry und frisch aufbaued - jedoch wenig spannend.
Finish: 
Kurz - jetzt kräutrig-würzig werdend! Kombiniert mit Cerealien, Getreide, Honig, Karamell und trockenem Leder. Im Hintergrund tauchen noch dezente Schoko- und Milchnoten auf.
Bemerkung:
Auch für eine 40%-Version etwas enttäuschend!
86 Punkte
N: 85P / G: 86P / F: 87P



Highland Park 18y ~2000 - OB, Dumpy, short black label & sunset, 70cl - 43%
91
Farbe: 
Bernstein / Rostbraun
Nase: 
Alter Sherry, Tabak, Leder, etwas Grapefruit, frisches Heidekraut, weiche Pappe, Gras und leicht vergorener Torf - fruchtig-frisch-herb und schon viel interessanter als der 12yo.
Geschmack: 
Fett, würzig, ja sogar scharf! Mit Chili, Paprika, Holz, Mokka, Nüssen, Orange, Honig, Heidekraut, milder Grapefruit und Anklängen von Humidor und Tabakblättern - der Teil macht richtig Spaß, einfach lecker!
Finish: 
Mittellang - immer noch würzig, aber leicht fader werdend, auf Basis der Frucht / Süße. Herb, etwas holzig, lederdurchdrungen und immer noch ohne jeglichen Fehlton! Trockene Tabaknoten treffen auf Rauch, Heidekraut und Holz. Am Ende liegen noch Mokka- und schwarze Teenoten auf der Zunge auf.
91 Punkte
N: 90P / G: 92P / F: 90P