Kaypingers Whiskyblog

HighSpeyLay
Glen Garioch 19y vs Caperdonic 23y Islay cask

Ein Highlander im Vergleich mit einem Speysider aus einem Islay Fass hatten wir auch noch nicht. Die Gemeinsamkeiten sind hier schnell gefunden - goldene 55%! Für alles andere lasst euch einfach mal überraschen.
• Glen Garioch 1988, 19 Jahre mit 55,4%
• Carperdonich 1994, 23 Jahre mit 55,9%

Tasting notes


Glen Garioch 19y - 88-77 - DTaylor, Rare Auld, Cask 1559, 253btl - 55,4%
85
Farbe: 
Volles Gold
Nase: 
Sherry, Pappkarton, Leder, Limone und weicher Zitronensaft. Dazu Orangenschalen, Gerste, etwas Honig und eine salzige Würze - etwas unharmonisch, aber sehr geradlinig in der Struktur und sauber.
Geschmack: 
Volles Mundgefühl mit voller Würze, sehr pfeffrig, scharf und auch hier geradlinig mit dumpfen Noten wie Leder, Pappe und Holz begleitet. Die Frucht ist komplett verschwunden und es sind keine süßen Anteile mehr zu finden. Zart frischer werden hin zum Finish, mit Pfefferminze und unterlegter nasser Kohle.
Finish: 
Mittellang - dumpf und komplett ungesüßt! Pappe, Leder, Holz, trocken und dunkelgrau gehalten - alles sehr dürftig und auch hier keinerlei Frucht - staubig trocken ausklingend.
Bemerkung:
Das Beste ist: Kein Fehlton, aber das war es auch schon - ansonsten eher eine bescheidene Aromenausbeute!.
85 Punkte
N: 86P / G: 86P / F: 84P



Caperdonich 23y - 94-17 - OB, Reserve Collection, 3. Fill Islay-Hogshead #60, 210btl - 55,9%
90
Farbe: 
Gold
Nase: 
Islay Malt? Das drittbefüllte Fass scheint ganze Arbeit geleistet zu haben. Kohle, nasse Asche, dezent torfige Fruchtaromen, etwas Vanille und Leder. Mineralisch und phenolhaltig mit leicht süßen Anteilen, aber zeitgleich auch mit einem säuerlichen Unterton von Molkeprodukten.
Geschmack: 
Cremig, würzig und richtig fett auf der Zunge. Auch hier ist das Islay-Fass erkennbar: Salz, Cayenne Pfeffer, Curry, Paprika, Chili und Torf mit Kohle, Leder, Pappe sowie süßlichen Akzenten von Honig, Malz, Karamell - das Ganze mit Grapefruitnoten unterlegt - sehr angenehm und interessant!
Finish: 
Lang - torfig trocken, herbes Holz mit frischen Noten und fast komplett ungesüßt. Dazu wieder Kohle, nasse Asche und Limonen - sehr geradlinig.
90 Punkte
N: 89P / G: 91P / F: 89P