Kaypingers Whiskyblog

Old Bunnahabhain
44yo Finest Whisky vs 34yo OB

Signatory ist der Abfüller des 1975er Malt für die Finest Whisky Deluxe 2020, die jedoch leider wegen der Covid-19-Krise nicht stattfinden konnte. Trotz all dem gehen wir hier voller Vorfreude ans Werk, denn ein passender Partner aus dem Jahr 1968 steht bereit und ja, es wird gut werden!
•  44 Jahre (1975-2019) Signatory for FW mit 45,5%
•  34 Jahre (1968-2002) Originalabfüllung mit 43,5%

Tasting notes

Bunnahabhain 44y - 75-19 - Sig for Finest Whisky, Rare Reserve, Refill Hogshead #459, 117btl - 45,5%
91
Farbe: 
Old Sauternes
Nase: 
Ist das ein Speysider??? Ein voller Früchtekorb mit Mango, Papaya, Mirabellen, ein wenig Ananas und gelbem Apfel. Dazu kommt eine schöne salzige Würze mit begleiteten Lederakzenten. Untergründig rauchig und frisch mit aufkommender Vanille, Getreide und weichen Minzblättern, die der gut strukturierten Nase den letzten Schliff geben - top Start!
Geschmack: 
Fruchtig, rauchig, lecker! Salzig scharf mit etwas Chili und Paprika, trockenen Ledernoten, rauchigem Holz, etwas Torf und nun ohne erkennbare Fruchtkomponenten. Dazu noch Chinagras, Seetang, altes Schiffstau und immer rauchiger, sowie trockener werdend - nicht die Klasse der Nase, aber immer noch gut.
Finish: 
Mittellang - trocken, leicht holzig und frisch gehalten. Insgesamt ist das Finish etwas dünner und mit wiederkehrenden süßlichen Fruchtnoten dezent bestückt - hier der schwächste Part.
91 Punkte
N: 93P / G: 91P / F: 89P




Bunnahabhain 34y - 68-02 - OB, Limited Edition, Sherry Casks, 1620btl - 43,5%
93
Farbe: 
Kupfer / Kirschrot
Nase: 
Wow - in Bowle eingelegte, vollgesogene Früchte von Kirschen, Rosinen, schwarzem Holunder und Orangen - dunkel und rauchig! Die Würze ist fantastisch und steht regelrecht im Glas. Tabak, Rauch, Holz mit Möbelpolitur und dezente Paprika ergänzen die harmonische Einheit - alles andere als trocken und vor allem - fantastisch!
Geschmack: 
Weich, weicher und nochmals weicher! Ein würziges Salz-Paprika-Gemisch mit viel rauchigem Holz, etwas Torf und viel Tabak. Pulsierend und richtig frisch werdend, aber ohne die dunkle Schiene zu verlieren. Wieder die Bowle mit dunklen Früchten und ergänzender Möbelpolitur - klasse.
Finish: 
Lang - würzig frisch, das Holz wird intensiver und die fruchtigen Anklänge bleiben auch hier erhalten - wie aus einem Guss! Lecker bis zum letzten Tropfen - Geschmack und Finish gehen Hand in Hand!
93 Punkte
N: 94P / G: 92P / F: 92P