Ardbeg
Signatory 1974 vs MacTaggert 1978
John MacTaggert´s Ardbeg ist eine private Abfüllung mit Malt aus dem Jahr 1978. Soweit bekannt, ist diese Flasche bis dato erst ein einziges Mal aufgetaucht und wir durften ihn probieren! Hier unsere Eindrücke dazu im Vergleich
• 1974 - Signatory, 23 Jahre mit 43%
• 1978 - MacTaggert, NAS mit 57,8%
Tasting notes
Ardbeg 23y - 74-97 - Signatory, Vintage Collection, Oak Casks 1047+48+52+54, 800btl - 43%
88
Farbe:
Helles Gold
Nase:
Sanft und fruchtig mit grünem Apfel, Vanille, nur wenig Würze und kaum wahrnehmbaren Phenolen. Dazu Leder, weicher Torfsud, Limone und Puderzucker. Mit der Zeit öffnet er sich mehr und mehr und die Würze, sowie der Torfanteil bauen auf. Zudem tauchen noch Orangenfruchtakzente auf, jedoch bleibt er immer noch recht dünn!
Geschmack:
Weich, fruchtig und grün! Kaum Würze - nur wenig maritimes Salz. Dann fruchtig-süße Noten von Apfel und Limone, Vanille, Torf... das war es - insgesamt auch hier recht dünn, jedoch ohne Fehlton,
Finish:
Kurz - verwässert und sehr dünn gehalten. Mit den vorherigen Noten ausklingend bleibt dann ein leichter Torfrauch auf der Zunge zurück - das ist eindeutig zu wenig!
88 Punkte
N: 88P / G: 89P / F: 87P
Ardbeg - 1978 - John MacTaggart´s - 57,8%
91
Farbe:
Strohgelb
Nase:
Leicht "muffelig" und ein säuerlicher Unterton von Beginn an. Durchgereifte Äpfel, Grapefruit, Torf, Teer, brauner Rohrzucker und nur wenig Würze. Das war nicht das was wir erwartet haben, doch der Malt erhört uns - nach einiger Zeit verfliegen die muffeligen Aromen und er wird klar besser in der Nase!
Geschmack:
Unerwartet gut! Weich, würzig, salzig und süß. Mit Honig, Vanille, Torf, Torf und nochmals Torf! - dieser Teil macht Spass und ist sehr gut. Volle Frucht, überhaupt nicht trocken und mit Noten von nasser Kohle behaftet geht es ins Finish.
Finish:
Lang - würzig, torfig, gut! Immer noch fruchtig unterlegt und recht sauber. Orangen, Limonen, etwas Holz, frische Minze und tonnenweise feuchter Torf - auch hier immer noch sehr schön (91+)!
Bemerkung:
Nach diesem Start in der Nase hatten wir das niemals für möglich gehalten - der komplette geschmackliche Teil ist klasse!
91 Punkte
Bemerkung:
Nach diesem Start in der Nase hatten wir das niemals für möglich gehalten - der komplette geschmackliche Teil ist klasse!
91 Punkte
N: 89P / G: 92P / F: 91P