Kaypingers Whiskyblog

Springbank´s
Springbank Local Barley vs Longrow Samaroli

Details zu Springbank und Zugehörigkeit von Longrow gibt es hier. Bei Marktantritt 2018 waren die Vorschusslorbeeren des "Jungen" sehr hoch und so wurde natürlich das Interesse geweckt. Ob dieses auch bei uns bestehen kann wird sich zeigen. Die letzte Samaroli-Abfüllung von Longrow ist da ein passender Partner. Gewusst, dass Abfüllungen aus 2007 nicht mehr an die glorreiche Samarolizeit anknüpfen können, starten wir mit
• Springbank 2009-2018, OB Local Barley mit 57,7%
 Longrow 1987-2007, Samaroli´s Last Bottling mit 45%

Tasting notes

Springbank 9y - 09-18 - OB, Local Barley, 80% Bourbon & 20% Sherry, 9700btl - 57,7%
87
Farbe: 
Strohgelb
Nase: 
Seil, Schiffstau, Getreide, salzige Würze und pikante Fruchtaromen getragen von Zitrone, Grapefruit und Limone. Dazu Vanille, Butter, etwas Avocadomus und grüner, leicht säuerlicher Holunder in Verbindung mit Süßstoff.
Geschmack: 
Stark würzig mit voluminösem Salzgehalt. Säuerlich-fruchtig, teilweise bitter mit jungem Holz und viel Frucht von Pampelmuse, Grapefruit und Zitrone. Der recht grünlich wirkende Eindruck wird noch ergänzt durch Pfeffer, Leder, Pappe und einer Karamellnote.
Finish: 
Lang - würzig, frisch und teilweise leicht herb unterlegt. Pfefferminzblätter bringen viel Frische ins Finish. Ansonsten mit den Noten des Geschmacks verklingend - am Ende wird er wieder etwas fruchtig-süß.
87 Punkte
N: 89P / G: 86P / F: 86P



Longrow - 87-07 - Samaroli, The Last Bottling, Cask 116, 298btl - 45%
91
Farbe: 
Weißwein
Nase: 
Weich, rund und trotzdem prickelnd würzig mit leckerem Torf unterlegt. Süße Fruchtaromen von gelber Birne, Mirabelle, Aprikose und Anklänge von reifer Banane. Dazu gibt es Vanille, Honig, Zuckerwatte, trockener Pappkarton und untergeordnetes Leder - harmonisch verpackt und sehr schön.
Geschmack: 
Weich, fast wässrig startend, dann jedoch direkt süß aufdrehend. Wachs, Honig, Torf und eine angenehme Frucht die nahtlos aus der Nase übergeht. Aber auch wieder Vanille, Pappe und eine schöne trocken-herbe Holznote - angenehm, jedoch weit weg von der alten Samaroligüte.
Finish: 
Mittellang - süßlich fruchtbetont und torfig unterlegt. Das Holz verbindet sich gut mit Vanille und feinen Schokonoten. Nicht die fetteste Ausführung für 45%, jedoch gut. Anklänge von Mais und Popcorn ergänzen das Finish, bevor es mit einem angenehmen "Torffeeling" verklingt.
91 Punkte
N: 92P / G: 91P / F: 91P