Kaypingers Whiskyblog

Port Charlotte
5yo Blood Tub - 9yo SMWS - 13yo SSMC

Port Charlotte im Altersfortschritt und das mit verschiedenen Fassreifungen. Das klingt doch interessant und so starten wir mit einem Refill Sherry Blood tub, dann ein Refill Bourbon Cask und abschließend ein Fresh Bourbon Barrel - im Detail
• 5 Jahre (2001-2006), Blood Tub R42 mit 60,6%
• 9 Jahre (2002-2012), SMWS 127.28 mit 65,1%
• 13 Jahre (2004-2017), SSMC #971 mit 54,2%

Tasting notes



Port Charlotte 5y - 01-06 - OB for Gerold Vincon, Refill Sherry Blood Tub, # R42, 41btl - 60,6%
83
Farbe: 
Amontillado / Madeira
Nase: 
Schwere Aromen von BBQ, geräuchertem Schinken, Schweinespeck, dazu Honig, Thai-Saucen, Möbelpolitur, mit intensivem Rauch und tonnenweise Holz. Etwas Frucht von Cranberries, sowie Orange und Unmengen von nassem Torf mit untergründig unpassenden Terpentin-Akzenten.
Geschmack: 
Samtweich und trotzdem protzig-würzig-scharf. Asche, trockenes Holz, süßer Torf, scharfe Gewürze, Paprika, sowie bittere Einschläge von holziger Kohle, die den Geschmack immer trockener und weniger überzeugend dastehen lässt.
Finish: 
Lang - trocken-pelzige Zähne hier und einfach nicht mehr gut. Eine Kombination von verbrannten Autoreifen, süßem Torf, Honig, aber auch Kräutern, Holz und Lagerfeuer. Zudem wirbeln immer noch die Terpentinnoten im Hintergrund.
83 Punkte
N: 86P / G: 83P / F: 80P



Port Charlotte 9y - 02-12 - SMWS, 127.28, "Modroc & failed barbeque", Refill Bourbon - 65,1%
84
Farbe: 
Helles Gold
Nase: 
Grün, salzig-scharf und mit Fruchtaromen bestückt - Limone, weiche Zitrone und Grapefruit. Dazu Kohle, Blei, Bachsteine, nasser Torf und dumpf unterlegte BBQ-Aromen. Alles in Allem jedoch etwas unrund gehalten.
Geschmack: 
Würzig, torfig und mit viel Chilischärfe versehen. Süße Noten von Honig, Karamell und Zucker tauchen auf und zudem wirkt dieser PC zeitgleich frisch und herb mit jungem Holz und Pfefferminze - ja ist schon eine etwas schräge Kombination.
Finish: 
Lang - süß, herb, torfig, etwas muffelig und trotzdem frisch. Recht trocken, mit Vanillenoten und mächtigem Torf. Klingt nicht schlecht, ist jedoch leider total unharmonisch.
84 Punkte
N: 86P / G: 84P / F: 82P



Port Charlotte 13y - 04-17 - SSMC, Fresh Bourbon Barrel, cask 971, 251btl - 54,2%
86
Farbe: 
Helles Gold
Nase: 
Kalter Rauch, Schinken, Salz, BBQ, Holz, leichte Zitrone, Vanille, zart grün gehalten und eigentlich recht gut abgestimmt. Frucht und Würze laufen im Einklang und der Torfanteil passt auch!
Geschmack: 
Süßlich, würzig, scharf. Cayennepfeffer, Salz, Honig, Limone, Zitronenextrakt, viel Salz, nasse Kohle, Torf, Blei, Vanille und mit grünem Apfel hin zum Finish.
Finish: 
Lang - trocken, leicht fruchtig mit Vanille und kaltem Rauch. Die Apfelnoten stechen hier schon krass durch. Diese gepaart mit kaltem Rauch, Asche, Torf und Kohle ergeben auch hier eine etwas schräge und nur teilweise gelungene Kombination.
86 Punkte
N: 88P / G: 87P / F: 84P

Fazit: Nun ja, wir hatten unsere Erwartungen wohl etwas zu hoch angesetzt.