Kaypingers Whiskyblog

Glengoyne
75cl Highlander; 10yo 40% vs 8yo 43%

In der Glengoyne Brennerei wird schon seit mehr als 200 Jahren Whisky hergestellt; zuerst illegal, dann 1833 unter dem Namen Burnfoot of Dumgoyne legalisiert und erst 1905 in Glengoyne umbenannt. Seit 2003 befindet sie sich im Besitz von der Ian Macleod Distillers Limited und ist damit noch immer in unabhängigem schottischem Familienbesitz. Heute schauen wir mal auf alte Standards. Wie gut diese sind, erfahrt ihr im Vergleich von
• 10 Jahre, Single Malt aus den 1980er mit 40%
•   8 Jahre, Malt aus den 1970er mit 43%

Tasting notes


Glengoyne 10y ~1980er - OB, Single Malt, screw cap, round distillery label, 75cl - 40%
85
Farbe: 
Gold
Nase: 
Süßes Malz mit viel klebrigem Honig steht sofort im Glas an. Dazu gibt es Leder, alten Sherry, wachsartige Vanillearomen, Orangenlikör und nur ganz wenig Würze. Insgesamt dezent, weich und harmonisch gehalten in der Nase.
Geschmack: 
Dick, wachsartig, frisch und nun etwas würziger. Dann herb-kräutrig-bitterer werdend, jedoch startet zeitgleich auch der süße Part. Die Noten von Leder, Malz, Karamell, Zuckerlikör, Honig, süßem Brot, Cerealien, Lakritze, Holz, Schokolade, Espresso und Mokka passen und klingen gut, können leider jedoch nicht über den unrunden Gesamteindruck hinwegtäuschen.
Finish: 
Mittellang - jetzt verschwindet die Süße langsam und das Holz wird intensiver. Feine Haselnussnoten kommen zum Vorschein und lassen das Finish mit Vanille und Malz etwas versöhnlicher ausklingen.
85 Punkte
N: 86P / G: 83P / F: 85P



Glengoyne 8y ~1970er - OB, Malt, screw cap, green bottle, black label, 75cl - 43%
87
Farbe: 
Maisgelb
Nase: 
Eher etwas grün gehaltene Nase mit fruchtiger Limone, Kiwi und Avocado. Feine Lederaromen sind im Einklang mit Vanille, einer zarten Würze und fade wirkendem Holz.
Geschmack: 
Direkt würzig startend. Die Frische geht Hand in Hand mit herberen Noten von Gartenkräutern. Von Frucht ist so gut wie nichts zu schmecken. Es bleiben Holz, Honig, Vanille und Ledernoten, die durchgehend salzig-kühl unterlegt sind.
Finish: 
Mittellang - hier jetzt süßer werdend. Frische kühle Noten von Minze, Holzfrische und Hustenbonbons erhellen das Finish, dass klebrig-süß ausklingt.
87 Punkte
N: 86P / G: 88P / F: 87P