Kaypingers Whiskyblog

Junger Port Ellen
14yo GM-Sestante vs 12yo Cadenhead

Zur Abwechslung gibt es mal wieder, in jungen Jahren abgefüllte Port Ellen! So viele Gelegenheiten bekommt man für ein solches Tasting auch nicht mehr - von daher gehen wir voller Vorfreude ans Werk und lassen uns doch einfach mal überraschen.
• 14 Jahre (1978-1992), G&M für Sestante mit 63,6%
• 12 Jahre (1983-1995), Cadenhead´s mit 57,1%

Tasting notes


Port Ellen 14y - 78-92 - G&M for Sestante Import Italy, cask 2696 - 63,6%
90
Farbe: 
Volles Gold
Nase: 
Dunkle Kohlearomen stehen im Glas an. Dazu gibt es Blei, Torf, nasse Asche, Holz, Erinnerungen an Lagerfeuer und getoasteten Fässern, sowie etwas BBQ mit Speck. Als Frucht ist hier ergänzend die Orange zu nennen, die es jedoch in der sehr würzigen und scharf gehaltenen Nase schwer hat. Leder und Pappe verbinden sich mit der Würze richtig gut und lassen somit der Fruchtigkeit nicht viel Spielraum!
Geschmack: 
Weich, harmonisch auf der Zunge und trotzdem sehr salzig-scharf. Cayenne Pfeffer, Meersalz, Paprika in Verbindung mit süßem Honig, Holz und Minze!. Eine etwas schräge, aber spannende Kombination. Die fast 64% merkt man ehrlich gesagt wenig. Dumpf, etwas dunkel und mit dem rauchigen Kohle-Phenol-Paket geht es ins Finish.
Finish: 
Recht lang - dumpf und würzig auch hier, jedoch mit sehr frischen Waldnoten von Tannennadeln, sowie Pfefferminze. Torfige Phenole, nasse Asche bzw. Kohle mit Leder und dumpfen Holznoten bleiben auf der Zunge zurück.
90 Punkte
N: 90P / G: 91P / F: 89P



Port Ellen 12y - 83-95 - Cadenhead´s, Authentic Collection - 57,1%
93
Farbe: 
Helles Stroh / Maisgelb
Nase: 
Vom Start weg eine sehr saubere Port Ellen Nase! Zitrus, Limone, scharfer Zitronenextrakt, sehr maritim gehalten mit viel prickelndem Meersalz. Dazu rauchige Phenole, Torf, Kohle, Pappe, Leder und fett cremige Vanille. Untergründig laufen noch BBQ-Anklänge - sehr schön und abwechslungsreich!
Geschmack: 
Wow, ein krasser Geschmack - würzig-scharf, mit fruchtigen und rauchigen Küstennoten. Auch hier sehr sauber und messerscharf definiert! Zitrone, Limone, tonnenweise Torf, nasse Kohle, Blei, Rauch, brennender Asphalt und Phenole bis zum Umfallen - was für eine fantastische Kombination, was für ein fantastischer Geschmack!
Finish: 
Sehr lang - und immer noch fast nicht zu bändigen. Frucht, Kohle und Phenole paaren sich mit maritimen Noten, sowie perfekt integriertem Holz. Vanille, grüner Apfel im „dreckigen“ Port-Ellen-Kleid - einfach klasse!
93 Punkte
N: 92P / G: 94P / F: 93P