Kaypingers Whiskyblog

Keramikkrüge
Blends: Q&P Land 12yo vs Wolf Legend 30yo

Morrison Bowmore Distillers, heute dem Beam Suntory Konzern zugehörig, hatten 1951 ihren Ursprung und betrieben insgesamt drei Brennereien. Die Bowmore Distillery war in den 1960ern die Erste und gleichzeitig auch Namensgeber. 1970 kam Glen Garioch dazu und 1984 Auchentoshan. Aus der Triology, bestehend aus dem 21yo, 25yo und 30yo, haben wir uns heute den ältesten "Wolf" entschieden. Diese Krüge wurden Anfang der Neunziger abgefüllt. Im Vergleich dazu ein 12-jähriger Q&P Land aus der Speyside - beide mit 40%, recht selten und von daher für uns ein Tasting wert!

Tasting notes


Q&P Land 12y ~1990er - OB, Blend, Decanter, 70cl - 40%
80
Farbe: 
Maisgelb
Nase: 
Weich und recht unspektakulär! Kaum Würze, etwas Gurke, ein wenig Honig, zartes Karamell, Krokant und ein Hauch Holz und Leder. Das Ganze leider auch mit fehlender Harmonie.
Geschmack: 
Sehr weich und cremig, leicht süßlich und im Geschmack mit ausgeprägten Nussnoten. Dazu kommt Karamell, etwas Salz und Anklänge von Pfeffer und frischen Kräutern. Dünn und mit wenig Ausstattung.
Finish: 
Eher kurz - mit Nuss, Krokant, Honig, Karamell, Holz und trockenen Ledernoten ausklingend.
Bemerkung:
Kein Fehlton, leicht trinkbar, jedoch furchtbar dünn gehalten - für uns doch etwas zu wenig!
80 Punkte
N: 78P / G: 82P / F: 80P



Wolf Legend 30y ~1990er - OB, Blend, Decanter, Morrison Bowmore Ltd, 70cl - 40%
80
Farbe: 
Blasses Gold 
Nase: 
Fruchtig, würzig und mit gut eingebundenem Holz. Dazu süßer Honig, Orangearomen, leichte Minze und mit unterlegtem Leder und Karamell. Recht einfach gestrickt.
Geschmack: 
Orangen und leider etwas Parfüm, dazu Salz, Kräuter und Eichenholz - leicht bitter werdend gehts hin zum Finish.
Finish: 
Max. mittellang - Salz, Kräuter, Holz und eine gewöhnungsbedürftige Herbe klebt auf der Zunge.
Bemerkung:
Nun ja, das hat wenig mit 30yo zu tun! Er ist allerdings etwas „dicker“ als der Vorgänger (was nicht allzu schwer ist), jedoch nicht ohne Fehlton.
80 Punkte
N: 83P / G: 78P / F: 80P