Kaypingers Whiskyblog

Birthday-Ledaig
1972er 6yo, 1973er 32yo vs 33yo

Ledaig Malt aus den 70ern haben wir noch in sehr guter Erinnerung und von daher für uns genau das Richtige, um den 9. Geburtstag des Kaypingers-Whiskyblog zu feiern!
•   6 Jahre (1972), G&M mit 70°Proof
• 32 Jahre (1973-2005), Chieftain´s mit 45,9%
• 33 Jahre (1973-2006), Whisky Fair mit 48%

Tasting notes


Tobermory-Ledaig 6yo - 1972 - G&M, Connoisseurs Choice, Oak Casks, black label, red letters, 75cl, 70°Proof - 40%
91
Farbe:
Gold
Nase:
Saftig, würzig und farmy! Viel leckeres Getreide, etwas staubig wirkend und im Gleichklang mit gelb-grünen Fruchtaromen laufend. Dazu weicher Torf und marodes Küstenholz. Eine ansprechende Kombination, auch wenn es sich hier eher um eine etwas "einfach" strukturiertere Nase handelt.
Geschmack:
Weich-würzig, fruchtig und auch hier mit sehr viel Getreide im Geschmack. Die gelb-grünen Früchte sind ebenfalls präsent - grüner Apfel trifft goldene Ähre! Die Würze ist harmonisch mit etwas Tabak, nasser Erde und durchgehend leicht torfig unterlegt - äußerst angenehm und klasse!
Finish:
Mittellang - es bleibt beim Battle zwischen Frucht und Getreide. Leicht herber werdend, teilweise sogar blumig-torfig und mit erdigen Noten unterlegt - wie ein Tag im Gerstenfeld auf I…., nein wir sind auf der Isle of Mull.
91 Punkte
N: 91P / G: 92P / F: 91P



Tobermory-Ledaig 32yo - 73-05 - IMacL, Chieftains Choice, Hogshead 2628, 204btl - 45,9%
92
arbe:
Dunkles Gold
Nase:
Extrem fruchtige Nase! Leichte Teearomen, Getreide, Malz, Honig, Vanille, blaue Beeren, Pappe, Leder und nur mit wenig salziger Würze versehen - dunkel-blau und lecker!
Geschmack:
Weich, würzig und hier jetzt doch recht salzig. Pappkarton, Leder und viel dunkles Fruchtfleisch. Wieder Getreidenoten, frisches Malz, Honig und Vanille. Dazu noch Karamellbonbons, etwas trockener Torf und Noten von einem Heuboden - extremst lecker!
Finish:
Mittellang - mit durchgezogenen Teenoten. Auch hier wieder leckerer Honig, süße Marmelade, rauchiger Torf, blaue Beeren und Anklänge von einer herberen Frische. Gegen Ende leicht trockener werdend - ein toller Malt!
92 Punkte
N: 91P / G: 93P / F: 92P



Tobermory-Ledaig 33yo - 73-06 - TWF, Bourbon Hogshead, 281btl - 48%
92
Farbe:
Kupfer / Bernstein
Nase:
Rote Früchte in einer tollen Würze und dann; die von uns geliebten farmy notes von nassem Tierfell, Stroh mit durchgehend erdigem Charakter. Passend dazu laufen Aromen von Torf, Teer, grauem Rauch und ein metallischer Unterton. Die Frucht verbindet sich perfekt mit den anderen Charakteren - sehr schön!
Geschmack:
Würzig, kraftvoll und cremig! Herbe Noten von Holz, Leder, Rauch, salziger Meerluft und Torf. Dazu Blutorange, rote Beeren, Vanille und süßer Honig - recht süß bleibend hin zum Finish - passt.
Finish:
Mittellang - uns evtl. etwas zu süß, jedoch auch wieder rauchig und torfig unterlegt. Marmelade, Leder, feines Ingwerpulver, Fruchtnoten und erneut Rauch. Gegen Ende etwas dünner, aber dann auch wieder mit schönen farmy notes!
Bemerkung:
Ein 93+ Start in der Nase bringt diesen Ledaig immer noch mit guten 91P im Finish ins Ziel.
92 Punkte
N: 93P / G: 92P / F: 91P