Kaypingers Whiskyblog

Strathisla
35yo Bicentenary vs 15yo Full Proof 

Zwei Abfüllungen aus der ältesten, in Betrieb befindlichen, Brennerei der Speyside. Beide in den 80er Jahren abgefüllt und dann enden die Gemeinsamkeiten, denn alles weitere kann unterschiedlicher nicht mehr sein und trotzdem sind beide gut.
• 15 Jahre
(~1980er), G&M mit 57%
• 35 Jahre (1986), OB mit 43%
Die 100°Proof Version des 15yo aus den 1970ern konnten wir bereits schon beim Lindores Whiskyfestival 2014 tasten, der uns tolle 94 Punkte wert war! Lasst euch überraschen.

Tasting notes


Strathisla 15y ~1980er - G&M, Finest Highland Malt Whisky, 75cl - 57%
92
Farbe: 
Bernstein / Kupfer
Nase: 
Würzig scharf mit Salz, Chili, Muskat, Gelbwurz und Schale von überreifen Orangen. Dazu saftige Pflaumen, etwas Holz, sowie einer mitwirkenden Mentholfrische - etwas grün angehaucht (im Vergleich zum 100 Proof), dennoch sehr gut!
Geschmack: 
Würzig, und süß, mit einem leicht breiigen Mundgefühl (nicht so filigran wie der 100°Proof), leicht zu süß mit Honig und etwas Zimt. Dazu viel Holz und Orange, herber werdend und wieder diese Frische aus Menthol und Eukalyptus.
Finish: 
Lang - die Süße nimmt etwas ab und macht den Weg frei für gut integrierte Noten von Nüssen, Lakritze, trockenem Holz, Espresso, Nusslikör und getrockneten Kräutern - der letzte Teil ist das Beste an diesem Malt!
92 Punkte
N: 92P / G: 91P / F: 92P




Strathisla 35y - 1986 - OB, Bicentenary - to celebrate the 200th anniversary, 75cl - 43%
92
Farbe: 
Altes Gold
Nase: 
Würzig, salzig und wachsartig mit feiner Orange, sehr viel Leder, etwas Vanille und filigranen Holzaromen. Ergänzt von Holunderbeeren und einem sehr komplexen und leckeren Kräutersud - zusammen ergibt sich eine tolle und harmonische Nase!
Geschmack:  
Weich, würzig, cremig und ansteigend intensiver und prickelnder werdend. Mit Salz, Pfeffer, Vanille, fruchtigen Noten von Orange, Aprikose und einer genialen Kräuter-/Honig Komposition - wow, einfach klasse!!
Finish: 
Mittellang - die Geschmacksnoten bleiben auch hier erhalten, jedoch verwässert er ein wenig gegen Ende (was hier wohl den 43% und dem Alter geschuldet ist) - aber immer noch klasse,nur halt etwas dünner.
92 Punkte
N: 92P / G: 93P / F: 92P