Kaypingers Whiskyblog

Lowland-Speyside-Battle
Auchentoshan 21yo vs Balvenie 30yo

Heute zur Abwechslung einmal zwei Destillen, die bei uns hier sonst eigentlich weniger auftauchen. Natürlich sind auch diese beiden Originalabfüllungen "alt und interessant", wie wir finden. Im Detail stellen wir vor:
• Auchentoshan 21 Jahre (b: ~1980er) mit 43%
• Balvenie 30 Jahre (b: 2004) mit 47,3%

Die Auchentoshan Brennerei besteht offiziell seit 1823 und vermutlich geht sie aus der um 1800 gebauten Duntocher Distillery hervor, die John Bulloch erbaute. Nach extrem vielen Besitzwechsel gehörte sie von 1984 der Morrison Bowmore, die somit dann 1994 auch bei Suntory landete. Heute ist sie eine der letzten Brennereien im Zentrum der Lowlands, die noch produziert.

Die Balvenie Brennerei wurde 1892 von dem Glenfiddich-Gründer William J. Grant erbaut. Auch heute noch liegt sie direkt unter der Glenfiddich Destillerie in der Nähe von Dufftown, dass wiederum bekannt für das Balvenie Castle ist, da Dufftown einst als Balvenie gegründet wurde. Interessant ist, dass der erste Single Malt erst 1973 abgefüllt wurde, denn zuvor floss der ganze Whisky in die hauseigene Verblendung. Nach dem Tod von William J. Grant 1926, ist die Brennerei immer noch in den Händen der Familie, der William Grant & Sons Ltd.


Tasting notes


Auchentoshan 21y ~1980er - OB, Lowland Single Malt, tall bottle, 75cl - 43%
89
Farbe: 
Altes Gold / Bernstein
Nase: 
Orangen, Pflaumen, Honig, Holz, Tabak, Leder, Nüsse und eine pikante Würze. Passend dazu noch dunkler Kaffee, Mokka und Karamell - das Ganze ist leider etwas säuerlich unterlegt.
Geschmack: 
Weich, cremig, säuerlich und fruchtig. Volles wachsartiges Mundgefühl mit Leder, Holz, Wal-/ Haselnüssen und immer wieder diese säuerlichen Frucht-/Kräuternoten. Jetzt kommen Holunder, Kaffee, Lakritze und viel pulsierende Frische hinzu.
Finish: 
Mittellang - jetzt sehr angenehm, da dieses Finish absolut ausgewogen ist. Die Geschmacksnoten verklingen nur langsam und es bleibt eine süßlich-würzige Nuss-Holz-Note auf der Zunge zurück - schön!.
Bemerkung:
Spannender Malt! Die dunklen Kaffee-Nuss-Holznoten spielen mit der Würze und der Frucht. Im kleinem Schluck klasse, in großem mit viel Frische versehen.
89 Punkte
N: 88P / G: 89P / F: 90P




Balvenie 30y - 2004 - OB, THIRTY - 47,3%
91
Farbe: 
Kupfer / Rostrot
Nase: 
Fruchtig, süß und ausgewogen würzig. Salzig prickelnd mit Leder, dezentem Holz, dunkelroten Früchten wie süße Vogelkirschen, Pflaumen, Johannisbeeren und Hagebutte. Dazu wachsartige Honigwaben, die sich mit Schokolade, Kakao und einer Makkacreme verbinden - sehr schön.
Geschmack: 
Süß, fruchtig, würzig und mit ordentlich salziger Power ausgestattet. Dunkle Früchte schwimmen im Salzsud. Das Holz passt perfekt und werden durch Schokolade, türkischer Mokka, Kakao und Bisquit ergänzt. In Verbindung mit Leder, erdigen Noten und einer belebenden Minzfrische ergibt das ein absolut tolles Mundgefühl!
Finish: 
Mittellang - etwas herber werdend mit durchschlagendem Holz, das nun leicht unrunder wird. Hier sind immer noch süße Fruchtnoten und Honig zu finden und gegen Ende sind Minze und Nüsse letzter Mann an Bord.
Bemerkung:
Gut! Aber blind niemals 30 Jahre alt!
91 Punkte
N: 91P / G: 92P / F: 90P