Kaypingers Whiskyblog

Port Ellen 1979
Annual Releases: 7th vs 3rd

Ja es ist mal wieder soweit; mehr als einhundert Port-Ellen hatten wir bis jetzt im Glas (und es werden noch einige Hochkaräter folgen). Mit einem weiteren Vergleich in der Annual-Release-Reihe schließt sich auch eine weitere Lücke. Die heutigen Abfüllungen stammen beide aus dem Jahr 1979 - im Detail:
• 28 Jahre (1979-2007), 7th Release mit 53,8%
• 24 Jahre (1979-2003), 3rd Release mit 57,3%

Tasting notes


Port Ellen 28y - 79-07 - OB, 7th Release, 5274btl - 53,8%
92
Farbe: 
Strohgelb
Nase: 
Salzig-maritim mit fetten sahnig-grünen Fruchtaromen. Dumpfe Pappe, Papier, etwas Vanille, Limone, Avocado und Leder.
Geschmack: 
Weich, harmonisch und maritim-würzig. Recht scharf auf der Zunge - dumpf, fruchtig, würzig und sehr geradlinig gehalten. Mit Noten von leckerer Vanille, gefrorener Sahne, Krokant und gelbem Apfel wird die Nase hier getoppt - schön.
Finish: 
Lang - mit Kräutern, hell-grüner Frucht von Apfel und einem "Eisladenfeeling" mit Limoneneis, Vanille, viel Sahne und Krokant. Dann dreht die "Islay-Eisdiele" und es geht in Richtung Ursprung: Rauch, Torf, etwas nasse Kohle, sowie Asche und einer mineralischen Note von Bachsteinen - sehr schön.
92 Punkte
N: 91P / G: 92P / F: 92P



Port Ellen 24y - 79-03 - OB, 3rd Release, 9000btl - 57,3%
94
Farbe: 
Strohgelb / Gold
Nase: 
Limonencreme und Zitronenjoghurt von feinster Güte! Dazu Sahne, Limetten, maritim trockener Torf und Meersalz. Absolut fein und sehr strukturiert in der Nase - sehr, sehr lecker!
Geschmack: 
Cremig fett, weich und vollkommen harmonisch. Mit wachsartigem Honig, Vanille, süßem Torf, Seetang, Noten von Kohle und feuchter Asche ergibt sich hier ein mächtiges Geschmackserlebnis auf höchstem Niveau.
Finish: 
Lang - immer noch salzig, weich und mit viel leckerem Torf, nasser Kohle und Pappe versehen. Die Fruchtnote bestimmt sich aus Limette und weichem Zitronensaft. Eine tolle Würze mit dem maritimen Charakter steht bis zum Ende auf gleichem Level wie zuvor!
94 Punkte
N: 93P / G: 94P / F: 94P