Kaypingers Whiskyblog

1964 vs 1974
34yo vs 15yo Highland Malt

34-jähriger Old Pulteney im Vergleich zu einem 15-jährigen Finest Single Highland Malt aus der North Port Destillerie - ungerecht? Ok, gilt zu erwähnen, dass der jüngere eine Sestante Abfüllung mit 66% ist. Lasst euch überraschen mit
• Old Pulteney, 34 Jahre (1964-1999), D. Laing mit 50%
• North Port, 15 Jahre (1974-1989), Sestante mit 66,1%

Tasting notes


Old Pulteney 34y - 64-99 - D. Laing, Old Malt Cask, 197btl - 50%
89
Farbe: 
Blasses Gold
Nase: 
Aromen von tropischen Früchten in Kombination mit Einmachgummi stehen im Glas an! Nicht von Vorteil, aber hier auch nicht so dramatisch, dass man schon vorab mit diesem Malt enden muss. Neben dem Gummi läuft die Fruchtsaftkomposition mit unterlegter säuerlicher Gurke, Wachs, Honig und etwas Leder. Nicht unbedingt viel, aber in der Einheit gar nicht mal so schlecht.
Geschmack: 
Hier jetzt, zu unserer Verwunderung, gänzlich ohne Gummi und komplett anders. Volles weiches Mundgefühl mit wachsartigem Honig, süßen Früchten von Aprikosen, Pfirsich und Mirabellen. Dazu Schokolade mit Holz und nun doch noch ein wenig Gummi, begleitet von Salz und Pfeffer.
Finish: 
Mittellang - immer noch fruchtig, würzig und mit Holz, sowie Schokolade ausgestattet. Erst ganz zum Schluss wird er trockener.
89 Punkte
N: 87P / G: 91P / F: 89P



North Port 15y - 74-89 - Sestante, Very Rare for Italy, 75cl - 66,1%
93
Farbe: 
Gold
Nase: 
Mächtig und mit Schwung - die 66% sind vorhanden, jedoch nicht erdrückend. Holz, Kräuter, Nuss, Kastanien, Mokka, Schokolade, Honig, Salz, dumpf-trockene Pappe und nahezu ohne Frucht auskommend - aber einfach nur klasse !!
Geschmack: 
Scharf, mit salzig-dumpfer Würze versehen. Rote Chili, Paprika, trockenes Holz, stets prickelnd und mit auffordernden Schoko-Mokka-Noten bestückt. Dazu Lakritze, Rosinen und ein enormer Salzgehalt der stets präsent ist - ein voluminöser Kracher!
Finish: 
Lang - würzig, dumpf, trocken und hier jetzt noch besser werdend. Feinste Schokolade, bester Mokka und Lakritze, Nuss, Leder, Tabak... - einfach nur hervorragend!!
93 Punkte
N: 92P / G: 93P / F: 94P