Kaypingers Whiskyblog

Birthday Port Ellen
G&M Connoisseurs Choices 1969-1970-1971

Es gibt was zu feiern! Der 8. Geburtstag steht an und wir sind immer noch mit viel Spaß dabei. Danke das wir euch die letzten sieben Jahre an unserer Seite hatten und wir freuen uns, wenn sich daran auch zukünftig nichts ändern würde. Die heutigen Geburtstags-Malts stammen aus der "alten" Port Ellen Brennerei, abgefüllt von G&M, die Connoisseurs Choices 1969-1970-1971 mit 40% Vol.

Tasting notes


Port Ellen - 1971 - G&M, Connoisseurs Choice, first map label - 40%
91
Farbe: 
Maisgelb 
Nase: 
"Farmy notes" von nassem Tierfell und Heu mit weichem Karamell, Zitrus, Grapefruit, Limone und süßlich-torfigem Sud stehen im Glas. Dazu kommen Aromen von nasser Kohle, Blei, phenolhaltigem Rauch und Asche, aber auch Honig, Vanille und ein süßlicher Fruchtsaft-Mix von goldenen Kiwi und Granatapfel.
Geschmack: 
Weich, nur leicht würzig, ja sogar leicht verwässert zu Beginn - dann jedoch schnell aufdrehend. Die farmy notes mit der feuchten Kohle und Asche prägen den zweiten Teil des Geschmacks. Torf, Rauch, etwas Karamell, Vanille und nur wenig Frucht - gar nicht mal so süßlich, wie die Nase es vermuten lassen könnte.
Finish: 
Mittellang - Immer noch geprägt von den farmy notes. Die Würze verliert sich nun und rauchiger Torf, sowie süßliche Limone bleiben zurück.
Bemerkung:
Der zweite Teil des Geschmacks ist hier prägend. Trotz gleicher Punktzahl in der Nase ist der Geschmack der bessere Teil (91+)!
91 Punkte
N: 91P / G: 91P / F: 90P



Port Ellen - 1970 - G&M, Connoisseurs Choice, brown label, mini - 40%
91
Farbe: 
Volles Gold
Nase: 
Cremiger, wachsartiger, etwas fruchtiger und torfig-"dreckig". Hier sind die farmy notes nicht so ausgeprägt wie beim 71er. Limone,  reife Stachelbeeren, Leder, Vanille, Honig, leicht säuerlich-herb, mit Asche und vollem Torf - klasse!
Geschmack: 
Weich-cremig und torfiger "old style" Whisky. Fruchtig herb mit viel Vanille, etwas Holz und weichem Kräutersud. Frischer werdend (Menthol) und auch hier leicht säuerlich unterlegt.
Finish: 
Mittellang - Auch hier leider etwas zu schnell mit den Geschmacksnoten abflachend! Zurück bleibt eine süßliche Torfnote, die frisch und maritim unterlegt ist.
Bemerkung:
Schöner unkomplizierter Trinkwhisky.
91 Punkte
N: 92P / G: 91P / F: 90P



Port Ellen - 1969 - G&M, Connoisseurs Choice, brown label, mini - 40%
92
Farbe: 
Blasses Gold
Nase: 
Volle Würze? Ja, hier sieht es total anders aus als bei den Vorgängern. Salzig, pfeffrig, scharf! Cremige, würzig-rauchige Torfaromen, die mit voller Frucht unterlegt sind. Apfel, Grapefruit, Limone, Zitrone, Leder, Pappe, sauber und reine Aromen, die in die Nase aufsteigen!
Geschmack: 
Fett, würzig, salzig-scharf, mit leckerem Torf und durch die Bank cremig am Gaumen. Reife Limette, graue Rauchwolken, trockener Torf und dezente farmy notes. Dafür gibt es aber hier Würze bis zum Anschlag - klasse!
Finish: 
Recht lang - Die Würze steht! Salz, Pfeffer, Kräuter, Torf, nasse Kohle, Asche und Frucht.
Bemerkung:
Diese Würze ist einfach genial!
92 Punkte
N: 92P / G: 92P / F: 91P