Kaypingers Whiskyblog

Bowmore Hand-Filled II
Bourbon casks #149 vs #961


Letzte Woche hatten wir zwei Bowmore Hand-Filled Sherryabfüllungen im Tasting. Heute dann passend dazu, zwei Hand-Filled Abfüllungen aus dem Jahr 1997, mit Fasslagerung in erstbefüllten Bourbonfässern
• 17 Jahre (1997-2014), cask 149 mit 55,0%
• 16 Jahre (1997-2014), cask 961 mit 54,1%

Tasting notes


Bowmore 17y - 97-14 - OB, Hand-Filled at the distillery, 1.fill Bourbon cask 149 - 55,0%
90
Farbe: 
Blasses Gold
Nase: 
Salzig scharfer Rauch mit einem säuerlichen Unterton. Gerste, Malz, Zitronensaft und grüne Akzente von Laub. Vanillearomen entwickeln sich zusehends bis hin zur cremigen Brûlée. Dazu dann süße gelbe Früchte, etwas Honig und der säuerliche Unterton verschwindet zusehends. Die Vanille regiert jedoch die Nase. 
Geschmack: 
Mit voller Würze und federführendem Salz prickelt es scharf auf der Zunge! Cayenne Pfeffer, Paprika, Wachs, Zitronenextrakt, Vanille und eine aufkommende grüne Frische von saftigen Kräutern.
Finish: 
Recht lang - aber jetzt auch hier wieder, ins Säuerliche abdriftende, frische Akzente. Auf der Zunge bleiben Noten von süßem Honig, faden Kräutern und einer säuerlichen Frucht.
90 Punkte
N: 91P / G: 90P / F: 88P



Bowmore 16y - 97-14 - OB, Hand-Filled at the distillery, 1.fill Bourbon cask 961 - 54,1%
87
Farbe:
Maisgelb
Nase:
Hier ist die Vanille direkt präsent, gepaart mit salziger Würze und einem kleinen "Gummi-Stich". Ansonsten eher mit dezenter Würze, weichen Kräutern, Leder, Seil und nassem Herbstlaub belegt. Untergründig laufen Aromen von dunkler Schokolade und feinem Limettensaft. Die Gummistich verschwindet nach längerem Atmen und ein durchaus harmonisches Aromen-Feeling stellt sich ein. 
Geschmack:
Rund, wachsartig, aber leider mit einem etwas unschönen, seifigen Unterton - andere sagen auch Lavendelnote dazu. Weiterhin sind herbe Kräuter, frisches Holz, Pfeffer, Karamell, Vanille, Honig, Rauch und nasse Kohle vertreten. Der "Lavendel" ist immer noch gegenwärtig und es geht mit grünem, leicht bitterem Holz ins Finish.
Finish:
Mittellang - und leicht holzig. Schokolade, Torf und eine unterlegte Frische. Mittlerweile sind die seifigen Noten durch und das Finish gestaltet sich wieder harmonischer. Rauch, Kohle, Torf, Honig, dezente Fruchtnoten und eine angenehme Frische bleiben auf der Zunge zurück.
87 Punkte
N: 90P / G: 84P / F: 87P