Kaypingers Whiskyblog

Connoisseurs Choice
Glencadam 1974 vs Glenrothes 1956

Die ´Connoisseurs Choice´ Reihe wurde 1968 von George Urquhart / Gordon & MacPhail ins Leben gerufen. Immer in Trinkstärke mit 40% oder 43% wurde sie zuerst mit einem schwarz-roten Etikett ausgeführt, wechselte dann in den späten 70er auf ein braunes und Ende der 80er auf das erste Karten Etikett. Dieses ´Map Label´ wurde einige Jahre später wiederaufgefrischt und so werden alle paar Jahre die Etiketten der Zeit angepasst und heute auch bis hin zur Fassstärke abgefüllt. Heute im Vergleich
• Glencadam ~21y (1974-1995), old map label, 70cl mit 40%
• Glenrothes 30y (1956~1986), brown label, 75cl mit 40%

Tasting notes

Glencadam - 1974-1995 - G&M, Connoisseurs Choice, old map label, 70cl - 40%
89
Farbe:
Blasses Gold
Nase:
Eine ganz leichte Würze von Salz, Muskat, Seil und süßem Chili, dazu Kaffeearomen mit Vanille, cremigem Honig und floralen Akzenten. Grasig frisch mit Getreide, etwas Karamell und weichem Lakritz. Die Fruchtaromen mit federführender Pflaume sind durchgehend vorhanden.
Geschmack:
Weich, zart würzig und mit dunkler Frucht. Kaffee, Lakritze, etwas Mokka, Holz, sowie ein frischer Charakter von Minze und Eukalyptus. Aber auch Karamell, Vanille, Honig, weiße Schokolade und Nüsse - lecker!
Finish:
Mittellang - leider etwas fader werdend, aber ansonsten mit den Geschmacksnoten von zuvor. Schade das diese recht schnell verklingen und so der „dünne“ Abgang noch verstärkt wird. Gegen Ende werden die Nuss- und Holznoten intensiver. Durch die Bank ohne jeglichen Fehlton!
89 Punkte
N: 89P / G: 90P / F: 88P




Glenrothes 30y - 1956 - G&M, Connoisseurs Choice, brown label, 75cl - 40%
90
Farbe:
Volles / Altes Gold
Nase:
Tabak, Orange, Leder, Mandeln und Nüsse, süßer Honig und zarte Vanille harmonieren schön mit dem weichen Eichenholz. Dazu kommen etwas Limette und brauner Zucker, der eine angenehme Nase abrundet.
Geschmack:
Weich und mit zarter Würze versehen. Obenauf sind Orange und Nuss! Weiterhin Krokant, Kaffee, Toffee, Mokka, Lakritze und Holz. Das alles zusammen ergibt eine salzig unterlegte Gesamtkomposition, die trotz Trinkstärke schon beeindrucken kann!
Finish:
Kurz bis mittellang - feinstes Holz mit Kräutern, sowie Nüsse, Kaffee und Leder. Das Holz wird etwas herber und die Tannine dominieren das Finish, ohne jedoch die anderen Noten zu überdecken. 
90 Punkte
N: 90P / G: 91P / F: 89P