Kaypingers Whiskyblog

Islay limited
Lagavulin Feis Ile 2018 & Laphroaig 1999 Kingsbury


Die Feis Ile 2018 war wieder wie jedes Jahr ein Besuchermagnet. Lagavulin verkaufte vorort 6.000 Flaschen von ihrer diesjährigen Festivalabfüllung, einem 18-jährigen mit 53,8%. Als Sparingspartner, mit nur 314 Flaschen der Laphroaig von Kingsbury aus dem Jahr 1999 - also etwa zeitgleiche Produktion. Mal schauen was die beiden Nachbarn an Islay´s Südküste zu bieten haben?

Tasting notes


Lagavulin 18y - 2018 - OB, Feis Ile 2018, Refill US oak & Bodega EU oak - 53,9%
87
Farbe:
Sonnenlicht / Strohgelb
Nase:
Stechend-salzig-scharf! Süßer Torf, Seil und prickelnd salzige Zitrusaromen, die die Nasenflügel beben lassen. Stellenweise aber auch floral und frisch gehalten (mit Erinnerung an Spülmittel-Zitrusfrische). Die torfigen Phenole sind zugleich würzig verpackt, jedoch regiert der Salzgehalt die Nase.
Geschmack:
Süß-salzig-pfeffrig und sehr maritim auf der Zunge. Unmengen an Torf, Teer und Zitrusfrüchte. Dann kommen zum Finish hin zwar geröstete Nüsse und eine holzige Frische hinzu, die den unstimmigen Konsens aber nicht wirklich ändern können.
Finish:
Mittellang - torfig-würzig und immer noch sehr salzig. Asche, kalter Teer und mit den rauchigen Geschmacksnoten ausklingend. Ok, das war es wohl.
87 Punkte
N: 89P / G: 87P / F: 86P




Laphroaig 13y - 1999 - Kingsbury, Celtic Series, Hogshead #4145, 314btl - 46%
89
Farbe:
Sonnenlicht / Weißwein
Nase:
Zitrone, Wachs, Salz, Torf, Phenole, Kohle, dunkler Rauch, medizinische Aromen, Schiffstau und Seil. Weiter gehts mit Seetang, Algen, maritime Seeluft und süßen Honigwaben, die allesamt eine durchweg schöne Nase ergeben.
Geschmack:
Weich, leicht würzig aber mit geballten Phenolen. Süß und herb zur gleichen Zeit und mit frischen Kräutern und Holz versehen. Dann kommen kalte Asche, nasse Kohle und ein prall gefüllter Medizinschrank hinzu. Die schöne Komposition geht mit frischen Akzenten rein ins Finish.
Finish:
Mittellang - frisch, torfig und vollgepackt mit kalten Phenolen. Jetzt etwas dünner werdend (leicht verwässert) und mit den Noten des Geschmacks ausklingend.
89 Punkte
N: 89P / G: 90P / F: 88P