Kaypingers Whiskyblog

Ardbeg 23yo
Twenty Something for Committee 2017


Dem mittlerweile extremen Boom und Hype um Ardbeg, stand auch schon mal eine ungewisse Zukunft in den 80er und 90er Jahren gegenüber. Die im Verhältnis wenigen Abfüllungen aus dieser Zeit, vor 1997, werden heute perfekt vermarktet. Die Committee-Abfüllung Twenty Something aus Anfang der 1990er, reifte 23 Jahre in ehemalige amerikanische Bourbon-Fässer und spanische Oloroso-Sherryfässer und wurde in einer nicht bekannten Flaschenanzahl mit 46,3% abgefüllt. Sind hier große Unterschiede zum Twenty One aus 2016, den wir hier auch schon beschrieben hatten?
Übrigens, dieser Ardbeg wurde in der Brennblase destilliert, die auf unserem Hintergrundbild <TOP MALTS> zu sehen ist.

Tasting notes



Ardbeg 23y - 2017 - OB, Twenty Something for Committee, Bourbon & Oloroso Sherry Casks - 46,3%
90

Farbe:
Gold
Nase:
Dumpf, mit Leder und wachsartiger Pappe, etwas Teer und zart salziges Limonen- und Orangenkonzentrat. Dazu feine Vanillearomen, süßer Karamelllikör, frische, weiche Kräuter, ein wenig Honig mit etwas rauchigem Torf (floral-torfig) und einem Hauch von Nuss.
Geschmack:
Salzig, würzig und auch hier eher dumpf gehalten. Aufbauende Zitrusnoten mit feinen Kräutern, sowie viel Vanille und prickelndem Salz auf der Zunge.
Rauch, Torf, Holz und etwas Schokolade. Nicht zu süß und mit nassem Leder hin zum Finish - passt.
Finish:
Mittellang - frische Kräuter, dezenter Rauch, nasse Kohle und torfige Phenole. Anklänge von Kakao und Lakritze entwickeln sich - schöne Ausgewogenheit zwischen Süße und Herbe!
90 Punkte
N: 90P / G: 91P / F: 90P