Kaypingers Whiskyblog

Wild Turkey
Kentucky Straight Bourbon Whiskey


Heute bewegen wir uns auf den Spuren der etwas älteren US-Whiskyindustrie. Die Wild Turkey Rare Breed Abfüllung mit 110°(US)PROOF oder 55% aus dem Jahr 1991 und ein acht Jahre alter 101°(US)PROOF oder 50,5% aus den 1970ern wollen probiert werden. Mal schauen was uns im Glas erwartet.

Tasting notes



Wild Turkey - 1991 - OB, Rare Breed, Batch W-T-02-91, Barrel 110° PROOF - 55 %
81

Farbe:

Altes Gold / Bernstein
Nase:
Karamell, Kirschen, Fruchtgummi, Leder, süße Marmelade, klebrige Rosinen, brauner Zucker und ein Schluck Cherry Coca Cola. Weiter geht es mit Wachs, Möbelpolitur und einem frischen Orangencharakter, der herb und würzig unterlegt ist. Interessant!
Geschmack:
Dünnes, unrundes Mundgefühl mit herausstechenden Kirschen, Möbelpolitur und Bohnerwachs. Stark salzig werdend mit viel Pfeffer, Holz, bitteren Kräutern (Enzian) und metallischen Noten.
Finish:
Lang - ziemlich bitter und relativ unschön was auf der Zunge bleibt. Holz, jetzt noch bitterer werdend, Kräuterschnaps mit Anklängen von Minze und Orangenextrakt (die beiläufige Süße ist überwiegend auf Zuckerlikör aufgebaut).
81 Punkte
N: 87P / G: 76P / F: 79P



Wild Turkey 08y ~ 1970 - OB, New American Oak Barrels, 101° PROOF - 50,5 %
90

Farbe:

Kupfer / Rostrot
Nase:
Orangenextrakt mit braunem karamellisiertem Zucker, dumpfem Leder, viel Toffee, wilde Vogelkirschen, frische Minzaromen und Salz. Anklänge von Chinagras und fein poliertes Holz. Ansonsten eher mit dezenter Würze versehen, aber lecker!
Geschmack:
Malz, Rosinen und sherryähnliche Akzente gehen am Gaumen zusammen mit Zitronen- und Orangenextrakt, wilden Kirschen, Leder, Vanille, Minze und Eukalyptus. Der braune Zucker steht den dezenten („guten“) Holznoten perfekt.
Finish:
Lang - schön ausbalanciert und mit einer Frucht-Holz-Kräuter-Kombination versehen. Die zart bitteren Noten klingen ab und feiner Zuckerlikör kommt zum Vorschein. Mit feiner Holznote ausklingend.
Bemerkung:
Der erste Teil des Geschmacks startet mit mindestens 92P fällt dann jedoch etwas ab - alles in allem ein absolut toller Kentucky Bourbon Whiskey!
90 Punkte
N: 90P / G: 91P / F: 89P