Kaypingers Whiskyblog

Laphroaig
32yo 200th Anniversary vs 30yo Signatory 1966

Das Highlight der 200-Jahrfeier von Laphroaig wurde im Mai dieses Jahres abgefüllt und kam vor wenigen Tagen auf den Markt - ein Vatting aus 32 und 34 Jahre alten First Fill Oloroso Sherry Casks mit insgesamt 5.880 Flaschen und 46,6%, sowie einem Ausgabepreis von ca. 1.200,- Euro. Im Vergleich dazu eine 1966er Rarität von Signatory, Cask 559, limitiert auf 204 Flaschen und mit 48,6% abgefüllt. Hier unsere Eindrücke.

Tasting notes


Laphroaig 32y - 2015 - OB, 1st Fill Oloroso Sherry Casks, 32 & 34yo, 5.880btl - 46,6%
88

Farbe:

Volles Gold mit leichtem Bernsteinstich
Nase:
Rauchige Minzaromen und dumpfes Leder, gespickt mit Orangenextrakt, Zitronensaft und eine Prise Meersalz. Eine belebende Frische aus Grapefruit, Limonenschalen und süßem Honig schwingt dazwischen - wenig Würze, fast torffrei, eigentlich Laphroaig-untypisch aber ganz in Ordnung!
Geschmack:
Dünne Struktur, maritim süß gehalten, mit Limonen, Zitronen und jetzt auch spürbarem rauchigem Torf - ja und was sonst noch??? Hintergründig dezente Noten von süßem Mürbeteig und Toffee,
Finish:
Mittellang - entsprechend dem Geschmack und mit Anklängen von trockenem Fassholz. Kommt doch etwas verwässert im Abgang rüber und klingt mit rauchigen Zitronen trocken aus.
Bemerkung:
1.200,- Euro? Ein Schaf im Wolfspelz!! Die 88 Punkte sind der gar nicht mal so üblen Nase geschuldet.
88 Punkte
N: 90P / G: 87P / F: 86P



Laphroaig 30y - 66-96 - Signatory, Vintage Collection, Dumpy, Oak Cask 559, 204btl - 48,6%
91

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Medizinischer Torfrauch mit Jod und Seetang, viel Zitronen- und Limoneneinfluss mit frischen grünen Aromen. Orangenschalen, Leder und Vanille. Auch hier eine eher untypische Laphroaig-Nase - passend zum Vorgänger.
Geschmack:
Dünner Körper, aber cremig und harmonisch abgerundet. Die Würze und der Torf entwickeln sich gut - Apfel, Honigmelone, Orangenlikör, Vanille und Marzipan, sowie viel Rauch und Pfeffer. Jedoch ungemein mild bis ins Finish. Mit Noten von zartem Limoneneis mit Sahne geht´s ins Finish - in Summe gut!
Finish:
Max. mittellang - mit einer frischen torfigen Würze, wieder Limonen, Zitronen, rauchiges Leder und etwas Vanille. Wir würden sagen: Holzfrei - und das nach 30 Jahren!
Bemerkung:
Nicht unbedingt der beste 1966er, aber keine Chance für den neuen 32yo!
91 Punkte
N: 91P / G: 92P / F: 91P