Kaypingers Whiskyblog

Highland Park
Loki vs Cadenheads 25yo Small Batch


Beide Abfüllungen erschienen Mitte 2013 und wurden vom Markt sehr positiv aufgenommen: Der Loki aus der Valhalla Collection und der fast schwarze Cadenhead aus der Small Batch Serie.
Zwei Highland Park, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Altnordische Mythologie und Whisky! Das ist die Zusammensetzung der Valhalla Collection von Highland Park. Nach der 16-jährigen Thor Abfüllung (Gott des Donners) nun der Loki (Gott der List und des Feuers).
Dieser lagerte 15 Jahre in Ex Sherry Fässern und wird um die 170,- Euro gehandelt. Die optische Gestaltung ist ein echter „eyecatcher“, aber wie sieht es mit dem Inhalt selbst aus?

Die ersten zwölf Abfüllungen der Small Batch Serie von Cadenhead, unter anderem mit diesem sehr, sehr dunklen Highland Park, kamen im Juli 2013 auf den Markt. Diese Cask Strength Bottlings sind an den rechteckigen Flaschen, den sogenannten square bottles, direkt erkennbar. Elf dieser zwölf Abfüllungen, mit einer Flaschenanzahl von 150 (Littlemill) bis 588 (Clynelish), könnten somit aus einem einzigen Fass stammen. Nur dieser Highland Park, mit 1086 Flaschen, muss aus einem Vatting von mehreren Fässern entstanden sein. Ergänzend zu dieser Serie wurde zeitgleich die „Black Label Serie“ mit 46% und runder Flaschenform ins Leben gerufen.



Highland Park 15y - 98-13 - OB, Loki, Valhalla Collection, 21.000btl - 48,7%
79

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Salzige Zitrone mit Heidekraut und Honig, blumig-fruchtig, aber auch altes Leder, dumpf erdig und leicht rauchig. Dazu tauchen im Wechselspiel Aromen von Vanille, Sahne und Limettenlikör auf.
Geschmack:
Verdünnter Zitronensaft mit direktem herbem Einstieg, bitter-süß werdend. Eher flach ausgeprägt, aber jetzt mit mehr Honig. In dem pikant bitterem Holz setzt sich die Pfeffernote jetzt stärker durch.
Finish:
Mittellang - salzig, herb und bitter. Trockenes Holz mit grünen Nussschalen und gegen Ende etwas Kakao.
Bemerkung:
Der Geschmack startet noch mit etwa 82P, fällt dann aber zusehends ab!
79 Punkte
N: 85P / G: 79P / F: 74P




Highland Park 25y - 88-13 - Cadenhead, Small Batch, Sherry Butts, 1086btl - 55,7%
86

Farbe:

Madeira / Oloroso Sherry
Nase:
Süßer satter Sherry, dunkle fruchtige Beeren, viel Eichenholz, Balsamico, geräucherter Schinken, Trauben-Nuss-Schokolade, Bohnerwachs, Leder und herbe Gartenkräuter - angenehm.
Geschmack:
Angenehm würziger und wuchtiger Start! Noch leicht fruchtig mit viel süßem Honig und Heidekraut. Immer salziger und herber werdend mit Noten von Wachholderbeeren, Piment (Nelkenpfeffer), karamellisiertem Zucker und gerösteten Nüssen. Immer bitterer werdendes harziges Holz mit unterlegter Süße.
Finish:
Lang - zuckersüß mit sehr viel Harz und Holz die sehr trocken enden. Nach dem Abklingen der holzigen Tannine setzen sich endlich doch noch ein paar Schokoladennoten durch.
Bemerkung:
Mächtiger Whisky, jedoch mit ganz viel Harz und trockenem Holz!
86 Punkte
N: 90P / G: 86P / F: 83P