Kaypingers Whiskyblog

Special Release 2013 - II
Lagavulin 12 Jahre & Distillers Ed. lgv. 4/502


Um die Tasting notes der Abfüllungen von Lagavulin aus dem vergangenen Jahr zu vervollständigen, stehen sich heute zwei etwas jüngere Malts gegenüber. Die Special Release 12yo und die aktuelle Distillers Edition lgv. 4/502, nachgereift im Pedro Ximenez Fass und erstmals in neuem Design.

Tasting notes


Lagavulin 12y - 2013 - OB, Special Release, Refill am. Oak - 55,1%
85

Farbe:

Sonnenlicht

Nase:
Viel süßer erdiger Torf eingebettet in Zitronen und Limetten. Dazu rauchig herbe Kräuter mit etwas Vanille - sonst aber nichts!

Geschmack:
Süß und sehr maritim, Torf und öliger Rauch, wieder die herben Kräuter und Grapefruitnoten, dann immer bitterer werdendes Holz mit gekohlter Asche und jodhaltigem Ruß - relativ unausgewogen.

Finish:
Mittellang - erdig-herb, torfig-rauchige Zitrusfrüchte, noch bitterer werdend mit Holz und grünen unreifen Noten.

Bemerkung:
Bis dato die 12yo Lagavulin Special Release die uns am wenigsten begeistert!
85 Punkte
N: 88P / G: 85P / F: 83P



Lagavulin 16y - 97-13 - OB, Distillers Edition PX Finish 1997, lgv.4/502 - 43%
87

Farbe:

Altes Gold
Nase:
Süßer rauchiger Torf mit ungewöhnlich viel Zitronenextrakt, frisch und blumig. Typische maritim in Verbindung mit rauchendem Lagerfeuer, Kohle und Asche, sowie geräuchertem Schinken und frischem Waldbienenhonig. Die leicht herben Aromen von Nelke und Bergamotte bleiben dominant an der Oberfläche.
Geschmack:
Anfangs recht dünn und etwas herb mit unterdrückter Honigsüße. Türkischer Mokkakaffee, Nelken und Noten von frisch gekohlten Eichenholzfässern machen den Geschmack sogar leicht bitter. Aber auch hier liegt wieder süßer Torf, Asche und Rauch über zarten Kakaonoten und dunkler Schokolade.
Finish:
Mittellang - holzig herb mit anfangs dezenter Kakao- und Schokoladennote, die sich aber immer stärker durchsetzt. Gegen Ende wird das Finish am besten!
87 Punkte
N: 89P / G: 86P / F: 87P