Kaypingers Whiskyblog

Glenturret 1977
The Whisky Agency & Master of Malt


Heute im Tasting: Glenturret destilliert 1977, beide 2012 abgefüllt und beide 34 Jahre alt.
• TWA with the Nectar, Bourbon Cask mit 46,7%
• Master of Malt, Refill Sherry Hogshead mit 47,9%
Ob es bei den doch sehr ähnlichen Vorgaben Unterschiede gibt?

Den Angaben nach wurde in der Glenturret Brennerei schon seit 1717 illegal Whisky gebrannt. Jedoch auch mit dem offiziellen Gründungsjahr 1775 gehört sie zu den ältesten Brennereien Schottlands. Heute stehen noch einige Gebäude aus dem Gründungsjahr und die Brennerei produziert gänzlich computerfrei max. 350.000 bis 400.000 Liter an leichtem Whisky jährlich.

Glenturret liegt jeweils ca. eine Stunde nördlich von Glasgow und Edinburgh an dem Fluss Turret und ist eine der meist besuchten Destillerien in Schottland. In Crieff in der Perthshire liegt die Heimat des bekannten Blends Famous Grouse, dessen Großteil an Whisky aus der Glenturret Distillery stammt.
Zwischenzeitlich 30 Jahre vorübergehend geschlossen, ist die Brennerei seit 1959 wieder in betrieb und gehört heute zum Spirituosenkonzern The Edrington Group.


Tasting notes


Glenturret 34y - 77-12 - TWA with the Nectar, Ex-Bourbon Cask, 256btl - 46,7%
89

Farbe:

Volles Gold mit leichtem Bernstein
Nase:
Erstaunlich kribbelig in der Nase für knapp 47%! Überreife Früchte, süße Aprikosenmarmelade, etwas Zitrone und Orange mit einer leichten Würze.
Geschmack:
Fruchtiger Pfirsichlikör (Weinbergspfirsich), Mangos, Bananen und Aprikosen, dazu Kerzenwachs, Kräuter, getrocknetes Heu und eine salzige Würze runden den Geschmack ab.
Finish:
Lang - mit zart salziger Zitrone, weißem Pfeffer und einer mit Kräutern unterlegten Fruchtsüße bis zum Schluss.
Bemerkung:
Tolle Nase!
89 Punkte
N: 91P / G: 89P / F: 88P




Glenturret 34y - 77-12 - Master of Malt, refill sherry hogshead, 247btl - 47,9%
86

Farbe:

Gold
Nase:
Sehr cremige alte Nase, mit einem sirupartigen schweren Fruchtcocktail aus Pfirsich, Banane und Aprikosen. Dazu kommt viel leckere Vanille, Butter, Heidekraut und Honig - eine wirklich schwere cremige Fruchtnase!
Geschmack:
In der ersten Sekunde etwas dünn, aber dann schnell fetter werdend. Wie die Nase, leckerer süßer Fruchtsaft mit Vanille…
…dann kippt der Whisky und die Fruchtigkeit verschwindet rasend schnell. Nur ein wenig Heidekraut bleibt noch erhalten und er fängt schon an bitter zu werden.
Finish:
Mittellang - die restlichen, leicht süßlichen Noten werden von stark bitteren Tanninen und viel Holz überdeckt und der Glenturret endet recht schwach.
Bemerkung:
Eine wirklich schwere cremige Fruchtnase - genial! Leider kann der Geschmack die Vorlage der Nase nicht halten und das Finish enttäuscht.
Schade, so reicht es halt nur für
86 Punkte
N: 91P / G: 86P / F: 80P