Kaypingers Whiskyblog

Single Grains
Cambus 31yo, 1964 vs Invergordon 30yo, 1984

Im heutigen Tasting haben wir zwei Single Grains. Gleichaltrig mit  ca. 30 Jahren Fassreifung, stellt sich ein Lowlands-Aussenseiter einer "lost distillery", der größten Highlands-Grain-Destille. Na dann bleiben wir mal gespannt bei
• 30 Jahre, Invergordon 1984, TWA mit 51,7%
• 31 Jahre, Cambus 1964, Signatory mit 43,8%

Die Brennerei Cambus wurde 1813 von John Mowbray in den Lowlands bei Tullibody am Fluss Devon gegründet. Ausschließlich zur Grainproduzierung ins Leben gerufen, war sie eine der ersten und zeitweilig die größte Grain-Whisky-Destillerie des Landes. 1877 gehörte die Brennerei zu den Gründungsmitgliedern der Distiller Company Ltd. (DCL). Von 1914 bis 1938 geschlossen, aufgrund eines Großbrands, erreichte sie anschließend jedoch nicht mehr den vorherigen Stand. Über die Scottish Grain Distillers kam Cambus schließlich zu Diageo, die diese 1993 stillgelegten. Derzeit nutzt Diageo sie zum Befüllen von Fässern und als Lagerhaus.

Tasting notes


Invergordon 30y - 84-15 - TWA, Circus, Sherry Butt, 597btl
- 51,7%
86
Farbe: 
Gold
Nase: 
Fruchtig, salzig und mit Fruchtgummi unterlegt. Der Salzgehalt ist enorm, so dass die Nasenflügel vibrieren. Herbes Holz und frische Zitrusaromen geben sich die Ehre. Dumpf, leicht erdig unterlegt und mit fettem Leder, sowie mit Pappkarton ausgestattet. Zwischendurch immer wieder süßlich aufspielend und anschließend wieder herb und unrund werdend.
Geschmack: 
Weich und extrem salzig - die Würze ist enorm. Mit Toffee, Butter, Malz und ergänzend dann noch Grapefruit, Zitrone, Chinagras, Honig, Pfeffer und Menthol - immer frischer und herber werdend.
Finish: 
Lang - würzig, die frischen salzigen Mentholnoten überdecken die Geschmackspalette fast komplett. Hin zum Ende nochmals Karamell, Malz, Zartbitterschokolade und kalter Tee.
86 Punkte
N: 85P / G: 87P / F: 86P


 
Cambus 31y - 64-96 - Signatory, Vintage Collection, Dumpy, Oak casks 25+26 448btl - 43,8%
91
Farbe: 
Maisgelb
Nase: 
Wachsartige Vanille, weiche Zitrone, tonnenweise Honig und fruchtige Aromen von ausgereifter Mango. Die Würze (mit Currypulver) ist dezent, aber dennoch präsent. Alter trockener Pappkarton, dann wieder süßlich mit Honig, dann etwas frisch, dann wieder fruchtig... - ein kleines Chamäleon.
Geschmack: 
Fruchtig, würzig und sofort steil gehend. Würzig-herb und zeitgleich fruchtig-süß mit rauchigem Tabak, Honig, Avocadomus, Muskat, Vanille, Kakao, sowie eingelegten Kräutern und feinstem Holz. Dieser Geschmack hier ist sehr "Grain-untypisch" und macht definitiv Lust auf viel mehr - toll!
Finish: 
Mittellang bis lang - durchgehend lecker mit den Noten des Geschmacks nahezu gleich ausklingend. Zum Ende immer cremiger werdend mit Kakao, Latte Macchiato und viel Vanille - prima.
Bemerkung:
Von den Punkten her eventuell nicht unser bester Grain. aber vom Trinkspass her auf jeden Fall - ein toller Whisky von A bis Z!

91 Punkte
N: 90P / G: 92P / F: 91P