Kaypingers Whiskyblog

Sherryfass und Laphroaig
1998 Whisky Fair vs 1988 for Sweden


Eine Kombination die auch in letzter Zeit oftmals zum Erfolg führte. Heute im Tasting ein 16-jähriger „The Whisky Fair“ aus dem Jahr 1998 und eine zehn Jahre ältere schwedische Abfüllung „misprint 27y“.
Lassen wir uns mal überraschen.

Tasting notes


Laphroaig 16y - 98-15 - The Whisky Fair, Sherry Hogshead, 246btl - 46%
89

Farbe:

Maisgelb
Nase:
Starker sherry-behafteter Rauch mit viel würzigem Torf, Teer, nasser Kohle, salziger Zitrone und frischer Minze. Für die Süße ist brauner Zucker und süßes Malz federführend.
Geschmack:
Weich, fruchtig und mit viel Würze versehen. Torfiger Rauch, Teer, Asche, Pappkarton, Orangen, süßer Honig, Karamell und eine unterlegte minzhaltige Frische.
Finish:
Mittellang - frisch und mit gut eingebundenen Torfnoten versehen. Die Fruchtkomponente hallt lange auf der Zunge nach und wird mit der typischen Islay Note und dunklem Holz aufgepeppt.
Bemerkung:
Reinrassiger Sherry Laphroaig.
89 Punkte
N: 88P / G: 90P / F: 89P



Laphroaig 26y - 88-15 - UD for Sweden, Refill Sherry Hog. 131btl, misprint 27y - 47,4%
88

Farbe:

Altes Gold
Nase:
Schwere ölige Nase mit Aromen von eingefettetem Leder, Kakao, cremiger Sahne, Vollmilch-Schokolade, Vanille und Zitronenjoghurt. Insgesamt aber von weicher Natur. Die Würze ist sehr dezent und wird von feuchtem Heu unterlegt.
Geschmack:
Weich, aber jetzt doch mit ordentlicher Würze und Fruchtnoten zu Beginn. Dann doch schnell abbauend und sagen wir mal „ungewöhnlich für Laphroaig“ werdend. Dünn - süß - frisch und dann?
Finish:
Max. mittellang - eine fruchtig-minzige Frische klebt auf der Zunge mit Honig, Orange, sowie etwas Minze.
Bemerkung:
Recht ungewöhnlicher Laphroaig, dennoch ein ordentlicher Malt. Wo ist der Rauch, der Torf und die medizinischen Noten - man würde blind dieses Exemplar niemals mit Islay in Verbindung bringen.
88 Punkte
N: 88P / G: 88P / F: 87P