Kaypingers Whiskyblog

Laphroaig Cask Strength
Batch 008, 10yo vs A.D. Rattray, 25yo


Das letzte Batch 008 der zehnjährigen Cask Strength Reihe mit satten 59,2% heute im Vergleich mit einem deutlich älteren Fünfundzwanzigjährigen von A.D. Rattray, der im Bourbonfass reifte und mit annähernd gleicher Alkoholstärke abgefüllt wurde. Die Notes dazu nun hier.

Tasting notes



Laphroaig 10y - 2016 - OB, Cask Strength Batch 008 MAR.16, Oak Barrels - 59,2%
87

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Nasse Kohle und Asche, sowie torfiger Rauch mit Teer und Sportbandagen. Dann ziehen feine Nuancen von frischen Limonen, eine maritime Würze und Anklänge von Jod durch die Nase - gar nicht mal so übel!
Geschmack:
Süßer Torf in kalter Asche und von Rauchschwaden umgeben. Grüner Apfel sticht hervor, der von Karamell und Lakritz begleitet wird. Der Geschmack wird nun bitterer und etwas „düsterer“. Eine metallische Kohlenote liegt im Hintergrund bei.
Finish:
Mittellang - keine große Veränderung zum Geschmack. Torfig-rauchig und zart herb ausklingend.
Bemerkung:
Nicht das schlechteste Batch!
87 Punkte
N: 89P / G: 87P / F: 86P




Laphroaig 25y - 86-11 - A.D.Rattray, Bourbon Cask 2123, 170btl - 60,6%
91

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Rauchig-würziges Torfwasser mit grasigen, floralen Aromen und süßen Anklängen von Apfel und Malz. Dazu Asche, nasse Erde, Leder und Bleistiftminen in zart verwässerter Zitrone. Die erdige Mineralität rundet die Nase ab.
Geschmack:
Verhaltener Start bei dem man die 60% kaum wahrnimmt! Jetzt jedoch in der Struktur würzig und pfeffrig werdend, mit salziger Zitrone, Kohle, nasse Asche und etwas Eichenholz. Die Würze steigt weiter an, Kräuternoten kommen hinzu und die anfänglich verhaltene Süße nimmt ebenfalls Fahrt auf. Insgesamt hat man einen angenehmen, runden Geschmack auf der Zunge kleben.
Finish:
Mittellang bis lang - immer noch mit würziger Kraft. Torfiger Rauch, Pfeffer, Kräuter und süß-säuerlicher Zitrone. Noten von Toffee, Vanille, Tabak und etwas Eichenholz kristallisieren sich heraus. Eine torfige Feuerglut bleibt auf der Zunge zurück!
91 Punkte
N: 90P / G: 91P / F: 91P