Kaypingers Whiskyblog

C&S Dram 2017
Regional Lowlands, Loch Lomond & Glen Garioch


Hinter der, 2005 gegründeten, C&S Dram steht Andrea Caminneci mit seiner Firma Wine & Spirit Partner aus Meckenheim bei Bonn. Vor einigen Jahren mit einer eigenen Whisky-Kollektion auf dem deutschen Markt gestartet gibt es heute die Serien C&S Dram Collection, C&S Dram Good, C&S Dram Senior und C&S Regional.
Wie die Firmenphilosophie "Klein aber fein" und das mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bei den aktuellsten Abfüllungen einhergeht wollten auch wir wissen!

Tasting notes



Lowlands 6y - C&S, Dram Regional N°1, 3 casks, 1699btl, 50cl - 46%
80

Farbe:

Weißwein
Nase:
Trester, Quitte, Birne, zarte Vanille und ein Hauch von Karamell. Aromen von Blüten, Ingwer aber auch Leder und gepresster Pappkarton ist in der Nase mit dabei. Hier macht sich die relativ kurze Fasslagerung am stärksten bemerkbar!
Geschmack:
Weich, rund und doch recht ausgewogen. Süß, ja stark zuckerhaltig und mit einer pfeffrigen Würze unterlegt. Je länger er auf der Zunge verweilt, desto mehr verschmilzt die Geschmacksstruktur ineinander und das trockene, lederbehaftete Toffee kommt gut zur Geltung. Salz und eine leicht alkoholische Note läuft untergeordnet mit.
Finish:
Kurz bis mittellang - mit den Noten des Geschmacks. Toffee, Birne, süße Karamellbonbons, Sahne und zarte Kräuter bleiben auf der Zunge zurück.
80 Punkte
N: 78P / G: 81P / F: 82P




Loch Lomond 6y - 10-17 - C&S, Dram Collection, Hogshead #315, 310btl - 60,2%
85

Farbe:

Weißwein
Nase:
60%? Wo haben die sich denn versteckt? Zwar recht jung in Jahren, jedoch schon mit allerhand Aromen bestückt. Nach etwas Atmen entwickeln sich pfeffrige „farmy notes“ die recht süß unterlegt sind. Honig, brauner Rohrzucker, Limetten, Stroh, Toffee, Quark-Jogurt und nasses Zeitungspapier.
Geschmack:
Weicher Körper, zuerst alkoholisch und absolut frisch, dann immer aufbauender. Pfefferminze, Honig, Vanille, hellgrüne Früchte, Leder und eine elegante Würze. Das Salz übernimmt die Oberhand in einer jetzt zuckerartigen Minzfrische.
Finish:
Lang - sehr frisch gehalten. Pfefferminze, Kakao, Vanille, trockenes Leder und weiche Fruchtnoten von Grapefruit und Limette.
85 Punkte
N: 83P / G: 86P / F: 85P




Glen Garioch 5y - 11-17 - C&S Dram Collection, Bourbon Barrel #2784, 254btl - 60,5%
85

Farbe:

Weißwein
Nase:
Wieder das gleiche - keine Spur von alkoholischer Schärfe und das mit 60!!! Milde Würze, Pappkarton, Leder, und breiige Fruchtaromen von Avocado, Mango und Limone.
Geschmack:
Würzig und mit mächtig viel Power. Viel Frucht und für seine fünf Jahre alles am rechten Platz. Volle Salzladung mit dumpfem Fruchtcharakter - Leder, Avocado, Limone, Pappe, Salz, Pfeffer, Muskat und Kräuter.
Finish:
Schön lang - frisch und würzig. Hier dominiert nun die Kräuterschiene und unterdrückt die Frucht. Weiße Schokolade - dumpf und trocken ausklingend.
Bemerkung:
Was kann man nach 5 Jahren mehr erwarten?!?
85 Punkte
N: 84P / G: 87P / F: 85P


Danke an Ralph und Andrea für die Proben!
"Klein aber fein" mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis muss ohne Zweifel bestätigt werden.