Kaypingers Whiskyblog

Knockando
Originalabfüllungen aus den 60ern


Speyside Malt aus den frühen Zeiten von Justerini & Brooks Ltd. Heute im Vergleich; ein 12-jährige, destilliert in 1966 stellt sich dem 21 Jahre alten Extra Old Reserve aus dem Jahr 1962.

1898 wurde die Brennerei Knockando von Ian Thomson am Ufer der Spey gegründet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts vier Jahre geschlossen und dann verkauft, gelangt sie 1952 in den Besitz von Justerini & Brooks Ltd. Unser Malt, den wir heute im Glas haben, ist noch aus der alten Zeit vor Renovierung und Verdopplung der Brennblasen von 2 auf 4 im Jahr 1969. Mit einer Jahresproduktion von ca. 1,5 Millionen Liter Alkohol ist die Brennerei seit 2005 im Besitz von Diageo und gehört zu den Classic Malts. Auch heute noch ist Knockando Hauptbestandteil des Blends J&B (Justerini & Brooks).


Tasting notes


Knockando 12y - 66-78 - OB, Justerini & Brooks Ltd., 75cl - 43%
85

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Ultra salzig und mit überwiegend „grünen“ Aromen von Äpfeln, Birnen, Stachelbeeren, Limonen und frischem Gras versehen. Sehr frisch und relativ jung in der Nase.
Geschmack:
Grün, ölig, frisch und mit viel Minze und Eukalyptus behaftet! Salzkörner, Cayenne Pfeffer, etwas Chili und eine fade Note von saurem Kraut. Dann kommen Zitronen, etwas Honig und Zucker dazu und die Würze steigt dominant an.
Finish:
Mittellang - frisch und fruchtig, aber auch zeitgleich fad und dumpf. Prickelndes Salz peppt das Finish nochmals auf. Leicht trockene Holznoten und mit Honig behaftete Kräuter bleiben am Gaumen zurück.
85 Punkte
N: 87P / G: 85P / F: 84P




Knockando 21y - 62-84 - OB, Justerini, Extra Old Res., Square Decanter, 75cl - 43%
85

Farbe:

Blasses Gold / Maisgelb
Nase:
Zarte Frucht von Orange und Limone, dazu Minze, eine minimale Würze und nasses Papier. Jetzt wird es schwierig: Was noch? Ausgewogen und recht dünn, jedoch sonst nichts!
Geschmack:
Weich, rund und süß! Teenoten, Pflaumen, Honig, Zucker und immer süßer werdend. Dumpfe, erdige und salzige Anklänge mit unterlegtem Pappkarton. Etwas fad und eindimensional hin zum Finish.
Finish:
Relativ kurz - Tee, Honig, Karamell, Leder, Pappe, Eichenholz und mit zarten dunklen Fruchtnoten ausklingend.
Bemerkung:
Abgeflachte und fade Teenoten dominieren den Geschmack.
85 Punkte
N: 86 / G: 83 / F: 86P