Kaypingers Whiskyblog

Port Charlotte
Drei 12-jährige aus 2014


Mit einem Alter von 12 Jahren sind es bis dato mit die ältesten Abfüllungen der noch jungen Port Charlote Marke aus dem Hause Bruichladdich. Drei dieser aktuellen Abfüllungen stehen uns zum direkten Vergleich bereit - ist ein ehemaliges Weinfass wirklich eine Alternative?
• PC12,
 2002, Oileanach Furachail mit 58,7%
• Kallistos, 2002, Mark Reynier mit 60,6%
• Rest & be Thankful Whisky C,
 2001, mit 63,3%

Abfüllungen aus dem Sherry oder Bourbon cask sind langzeiterprobt. Da diese Fässer jedoch immer seltener und somit auch teurer werden, muss mittlerweile immer häufiger auf andere Alternativen zurückgegriffen werden: Wine casks!
Meist werden Rotweinfässer dazu verwendet, so auch bei der Abfüllung der Rest & Be Thankful Whisky Company.
“Syrah (auch Shiraz oder Balsamia) ist eine nicht sehr ertragreiche, aber hochwertige Rotweinsorte, die ursprünglich vor allem im Rhônetal in Frankreich kultiviert wurde. In Südafrika, Australien, USA und in Kanada heißt die Sorte Shiraz. Die Rebe hat so hohe Bedeutung erlangt und ist so begehrt, dass sie in die Nobilität der Weinwelt aufrückte und als Edelrebe bezeichnet wird.” (zitiert aus wikipedia)


Tasting notes


Port Charlotte 12y - 02-14 - OB, PC12, Oileanach Furachail, 40ppm - 58,7%
85

Farbe:

Helles Gold mit Bernstein
Nase:
Bergamotte in salziger Seifenlauge, sowie fruchtige Aromen mit dem Ertrag von Honigbienen auf duftenden Heidekrautfeldern. Dazu Vanillecreme, gelb-grüne Limonen, torfiger Rauch mit Anklängen von BBQ und verkohlter Asche.
Geschmack:
Sherry süßer und prickelnd, cremiger Start! Stark torfige und rauchige Noten mit sehr salzigen Mineralien - gradlinig, jedoch ohne herauskristallisierende Fruchtkomponenten. Akzente von zitronenbasierter „Raumfrische“, dumpfem Leder und ultra bitter werdend hin zum Finish.
Finish:
Lang - „furchtbar“ lang, torfig, bitter und grün. Tannennadeln, Harz und süßer torflastiger Honig. Mit etwas Vanille und Noten von Holzkohle ausklingend.
Bemerkung:
Der Geschmack startet noch sehr versöhnlich (88P), wird jedoch rasch weniger attraktiv (80P)!!
85 Punkte
N: 90P / G: 84P / F: 82P



Port Charlotte 12y - 02-14 - OB, Kallistos, Bourbon # 93 Mark Reynier, 205btl - 60,6%
90

Farbe:

Weißwein
Nase:
Reinrassige torfig-salzige Zitronenaromen in harmonischer Verbindung mit gefettetem Leder, Limonensirup und Vanillejoghurt. Etwas Ruß, Kohle, Asche und weiche maritime Phenole ergänzen die gutbestückte Nase.
Geschmack:
Süßer Torf mit stark salzigen Phenolen, maritimen Zitrusfrüchten, Leder, Vanille und Limonensaft. Dazu Noten von zerlaufener Butter, Pfeffer und gepökeltem Rauchfleisch hin zum Finish.
Finish:
Sehr lang - ultra würzig mit Unmengen von Salz. Zitronensäure mit frischer Limone und lecker eingebundenen Ledernoten. Trocken, knackig und stark torfig ausklingend, mit einem Hauch Asche und Ruß im Nachklang - schön!
90 Punkte
N: 90P / G: 89P / F: 91P



Port Charlotte 12y - 01-14 - Rest & be Thankful WC, Syrah #R2306, 287btl - 63,3%
91

Farbe:

Altes Gold mit Bernstein
Nase:
Zu Beginn starker Torf mit marmeladenartiger Aprikosensüße, schwer und etwas stechend in der Nase, aber ok. Aromen von vollem Leder, geräuchertem Schinken und erdigem Schlamm mit maritim-süßen Anklängen. Das Weinfinish wirkt sich bis jetzt nur sehr schwach aus.
Geschmack:
Süß-cremig-würzig und mit viel Power - torfiges Leder, schwere Balsamico-/ Tabakknoten mit schwarzen Pfefferkörnern, Muskat, Chilipulver, Gelbwurz und asiatischen Gewürzen. Wieder Aprikosenmarmelade und untergeordnetes etwas Holz hin zum Finish
Finish:
Sehr lang - würzig, torfig und cremig-süß. Nach Abklingen der stark vertretenen Alkoholnoten kommen die perfekt eingebundenen Holznoten stärker hervor und vereinen sich mit trockenem Leder, Asche, Torfballen und zarten „farmy notes“. Immer trockener werdend und jetzt mit mehr Süße des Rotweinfasses ausklingend.
Bemerkung:
Sehr gelungen! Diese Abfüllung zeigt, dass ein Wine Cask Finish nicht unbedingt mit brutaler Süße daherkommen muss.
91 Punkte
N: 91P / G: 91P / F: 90P