Kaypingers Whiskyblog

Whyte & Mackay’s
Blends

Wir widmen uns einmal mehr drei alten Blends, heute aus der Whyte & Mackay Schmiede. Zum einen ein alter Special 70 Proof aus den siebziger Jahren gegen zwei Abfüllungen von 1981 zur königlichen Hochzeit von Charles, Prince of Wales and Lady Diana, 12 und 21 Jahre alt.

1844 wurde die Spirituosengesellschaft Whyte & Mackay, mit dem Kerngeschäftszweig Whisky, in Glasgow gegründet. Dem Diageo-Konzern von 2007 bis 2014 über die indischen United Breweries Group zugehörig, musste am 31. Oktober 2014 aus kartellrechtlichen Gründen verkauft werden und ist seither im Besitz der philippinischen Emperador Inc.
Brennereien wie Dalmore, Fettercairn, Tamnavulin, Jura und Invergordon gehören ebenfalls zum Unternehmen und mit Master-Blender „The Nose“ Richard Paterson steht ein Urgestein der Whiskyszene als Repräsentant vorne an.


Tasting notes


Whyte & Mackay’s - 1970er - Special 70 Proof - 40%
40

Farbe:
Strohgelb
Nase:
Schwach aromatisierte Nase mit weich-süßen Honigaromen und leichten Parfümakzenten. Verdünnter Zitronensaft mit kleinen rauchigen Einschlägen und nur leicht salzigen Würze. Unterdrückt wirkende blumige Momente die mit staubigem Stroh gespickt sind.
Geschmack:
Sehr dünne, leicht herbe, laugenartige penetrante und unschöne Parfümnote.
Finish:
Zu lang - und schwer definierbar - unterirdisch und unbeschreiblich furchtbar!
Bemerkung:
Respekt - erster Tasting-Abbruch!!
40 Punkte
N: 80P / G: 30P / F: 10P




Whyte & Mackay’s 12y - 1981 - Royal Wedding - 40%
72

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Süßer Gummi und Parfüm, alt-fad-fruchtig mit einem Teelöffel voll Honig, ohne jegliche Würze und sonstiges.
Geschmack:
Abgeflacht und wieder mit einer unschönen Parfümnote versehen! Zarte Früchte versuchen sich durch das langsam abklingende Parfüm zu kämpfen. Mit der Zeit würziger werdend. Jetzt sogar sehr salzig mit sich herauskristallisierenden Zitronen- und Grapefruitnoten, herben Kräuter und leichtem Holz. Hin zum Finish trockener werdend.
Finish:
Mittellang - sehr herb und trocken. Ohne bzw. mit „weggekämpfter“ Parfümnote, Holz und gegen Ende versöhnliche Akzente von Kakao und Schokolade.
72 Punkte
N: 81P / G: 55P / F: 79P




Whyte & Mackay’s 21y - 1981 - Royal Wedding - 43%
78

Farbe:

Volles Gold
Nase:
Relativ identisch wie der der 12yo. Hauptunterschied sind hier die etwas dominierenden Aromen von Wachholder / Gin. Insgesamt etwas süßer und ein wenig mehr Würze, jedoch mit gleichem Parfümanteil!
Geschmack:
Dünn und Wachholderbeeren, leichter Kräutereinfluss mit Zitrone, Grapefruit, Honig und mit viel salziger Würze. Zwar noch etwas herber werdend, aber immer noch mit einem süßen Touch unterlegt.
Finish:
Recht lang - auch hier eher auf Gin-Basis trocken und herb ausklingend. Gumminoten und wieder aufkeimendes Parfüm durchqueren die süßen Momente.
78 Punkte
N: 83P / G: 78P / F: 74P