Kaypingers Whiskyblog

The Whisky Show 2014
in London

Am 4. und 5. Oktober fand wieder die alljährliche Whisky Show in London statt. Bereits zum sechsten Mal stellte TWE (The Whisky Exchange) um Sukhinder Singh das größte Whiskyfestival in UK auf die Beine und zog somit wieder Besucher aus der ganzen Welt in die britische Hauptstadt. Einige Abfüllungen anlässlich der Show konnten wir probieren, auch wenn wir nicht vor Ort sein konnten.

Tasting notes


Glen Spey 25y - 88-14 - SD, Single Malts of Scotland, Hogshead #356077, 192btl - 49,1%
87
Farbe:
Strohgelb
Nase:
Eine schwere, cremig-fruchtige Nase mit viel gelber Frucht von Pfirsich, Apfel und Mirabelle steigt aus dem Glas, dazu Vanille, Stroh und Heu. Nun entwickeln sich salzige Zitronenaromen mit etwas Eukalyptus, Honig und ein Hauch von Einmachgummi. 
Geschmack:
Startet als dünne salzige Konsistenz, die dann immer noch salziger, aber auch süßer wird. Dazu Zitronen- und Limonennoten, Kräuter und wieder die gelben Früchte in salziger Lake. Hin zum Finish herber werdend.
Finish: 
Mittellang - salzig, herbe Kräuter, frisch und unkompliziert mit leicht fruchtigen Noten bis zum Ende.
Bemerkung: 
Nicht schlecht, jedoch recht einseitig!
87 Punkte
N: 87P / G: 88P / F: 87P




Clynelish 18y - 2014 - TWE, Retro Label for Whisky Show 2014 - 50,6%
91

Farbe:
Rostrot / Amontillado-Sherry
Nase:
Dicker Sherry, Schokolade, Balsamicoessig mit einem Spritzer Zitrone und super viel Salz. Schwarze Holunder-, Wald- und Blaubeeren mit leckerem Honig. Für weitere Würze sorgen Aromen von Tabakblättern, Holzbeize und Eichenholzschnipsel. im Hintergrund wirbelt schwarzer Pfeffer die Nase ordentlich auf.
Geschmack:
Weich und rund, super salzig-würzige dunkle Frucht mit Tabak, Vanille, Kräutern und relativ viel Eichenholz, was jedoch gut kaschiert ist. Aber auch Marmeladen-Toast, Malz und Leder. Zum Finish hin etwas herber und trockner werdend mit aufkommenden Schokoladennoten.
Finish:
Mittellang - immer mehr von bitter-herben Holznoten mit cremigem Marzipan, Kaffee, Mokka und Lakritz. Trocken herb ausklingend, jedoch ohne die vorherige salzige Würze. Rund und cremig auch noch gegen Ende!
Bemerkung:
Höhepunkt ist definitiv die Mitte des Geschmacks - super mächtig - dann zum Finish hin relativ schnell abflachend!
91 Punkte
N: 91P / G: 91P / F: 90P



Laphroaig 18y - 2014 - TWE, Retro Label for Whisky Show 2014 - 50,9%
90

Farbe:
Volles Gold
Nase:
Orange, Torf, Rauch und sehr viel salzige Würze prägen die ersten Sekunden. Tabak, Zedernholz, feinster Zigarrenduft mit unterlegter Vanille. Eindrücke von Strandlagerfeuer, Kohle, Asche, Ruß und medizinischen Phenolen begleiten den Tabak. Das ganze Spektrum maritim unterlegt und mit Jod noch aufgepeppt.
Geschmack:
Eher dünn zu Beginn und salzig-süß startend. Zucker, Torf mit rauchigen Phenolen, Zitronensäure die von trockenen Kräutern begleitet wird. Herber werdend mit aufkommendem Pfeffer, Asche, Kohlenstaub und Noten von staubigem Getreide.
Finish:
Lang - Teer und Jod, mit süßlichem Rauch, sowie Torf, Schinken, BBQ und Holzkohle. Trocken-herb mit begleitenden Kräutern ausklingend.
Bemerkung:
Die zweite Hälfte des Geschmacks und der erste Teil des Finishs sind am schwächsten!
90 Punkte
N: 91P / G: 89P / F: 90P