Kaypingers Whiskyblog

Glen Grant
Zwölfjähriger aus den 70ern

Der Malt aus den 50er und 60er Jahren von Glen Grant ist legendär. Ob dies für alle Abfüllungen aus den 1970er Jahren zutrifft? Heute im Vergleich die Originalabfüllung 70°proof mit 40% und der G&M, 100°proof mit 57% sowie der Giovinetti/GIB Import mit 43%.

Tasting notes


Glen Grant 12y ~1970er - OB, Black Screw Cap, 70°proof - 40%
69

Farbe:
Bernstein
Nase:
Cremiger Sherry mit Honig und Waldbeeren, sowie Aromen von eingelegten Früchten. Die Nase enthält so gut wie keine Würze, dafür erdige Anklänge von Humus und Moos. Schon vielversprechend!
Geschmack:
Parfüm!!! 4711, Kölnisch Wasser mit seifenüberladenem Honig, modrige alte Schuhe, Leder und aufgeweichter Pappkarton. Salzige Kräuter kommen gegen Ende hinzu, die aber das Geschmacksbild keineswegs verbessern können - eine unendlich schlimme Konstellation!
Finish:
Gott sei Dank nicht ganz so lang - die seichte Parfümnoten klingen trocken und sanft aus.
69 Punkte
N: 88P / G: 55P / F: 65P




Glen Grant 12y ~1970er - G&M, 100°proof, White Screw Cap - 57%
83

Farbe:
Gold
Nase:
Cremiger Honig mit Aromen von Sherry, Zitrusfrüchten, fruchtigem Quark und Vanille. Auch hier nur wenig Würze und vermehrt frische grüne Stachelbeeren, Gurke und Wassermelone.
Geschmack:
Ölig mit herben Kräutern, die ins Bittere übergehen. Eine dezente Süße versucht sich durchzusetzen, wird jedoch sofort wieder von bitterem und Holz verdrängt. Die grünen Noten aus der Nase bleiben untergeordnet auch im Geschmack erhalten.
Finish:
Mittellang - leicht fruchtig-frisch und herb-bitter. Eukalyptusblätter und Pfefferminzbonbons parfümiert unterlegt.
Bemerkung:
Der Geschmack startet mit 88P und fällt bis auf 80P - Mittel 84 Punkte!
83 Punkte
N: 86P / G: 84P / F: 80P


Glen Grant 12y ~1970er - Giovinetti/GIB, square bottle, short neck, white screw cap - 43%
86

Farbe:
Gold
Nase:
Cremig mit honiggetränkten Bienenwaben und wachsartiger Vanille. Dazu Limetten- und Zitronensaft und frisch aufgeschnittene fruchtig-süße Orangen. Mineralisch salziges Toffee mit leichter Gumminote und Leder (Fenstertuch).
Geschmack:
Old flavour - wieder Orangen und Limonen mit wachsartigen Ledernoten und malzigem Karamell. Auch hier kommen die leicht salzigen und herben Kräuter wieder recht spät ergänzend hinzu.
Finish:
Mittellang - salzig und leicht herb. Alte Holznoten, erdig-dumpfes Leder und zart salzige Kräuter bilden den Abgang. Auf der Zunge bleibt ein Hauch von altem Sherryfass und leicht künstliche Noten zurück.
86 Punkte
N: 88P / G: 85P / F: 86P


Fazit:
Legendär sieht anders aus! Trinkbar aber allemal - bis auf den ersten black screw cap.
Demnächst werden wir „legendär“ weiterforschen, und noch einmal mit alten aber recht jung-abgefüllten Glen Grants an den Start gehen. Warten wir es ab, was uns dann erwartet!