Kaypingers Whiskyblog

Lagavulin 16 Jahre  
Eröffnungsmalt in Kaypingers Whiskyblog

In Kaypingers Whiskyblog werden Liebhaber des Destillats regelmäßig mit Einschätzungen und Empfehlungen versorgt.
Getreu nach unserem Motto ´Auf der Suche nach dem Besten was Whisky zu bieten hat!´ starten wir in Schottland auf unserer Lieblingsinsel Islay. Der dort produzierte Lagavulin 16yo hat es zu Weltruhm gebracht.

Lagavulin, 1816 von John Johnston gegründet, liegt an der Westküste der kleinen schottischen Insel Islay. Die direkten Nachbardestillen sind Laphroaig und Ardbeg.
Nach mehrmaligen kurzen Stilllegungen und einigen Eigentümerwechsel gehört Lagavulin heute zum Diageo Konzern. Das Produktionsvolumen von Lagavulin liegt bei rund 2,3 Millionen Liter pro Jahr.
Der Hauptanteil wird für den wichtigsten und erfolgreichsten Malt, den Lagavulin 16yo, verwendet.
Kaum ein anderer Malt hat es zu solch einem Weltruhm gebracht, wie diese Standardabfüllung, welche zugleich auch das Zugpferd der Classic Malt Collection ist, die 1988 ins Leben gerufen wurde.
Der erste 16-jährige kam ca.1984 auf den Markt und war damit der direkte Nachfolger des 12-jährigen, der danach nicht mehr produziert wurde und heute Kultstatus genießt.
Äußerlich unterscheiden sich die Abfüllungen von damals zu heute kaum. Lediglich der Schriftzug „Port Ellen“ hat „White Horse“ ersetzt, sowie im Wappen ein „Segelschiff“ das „Königliche Wappen“.
Die Abfüllung „White Horse Distillers Limited Glasgow “ ist eine der seltensten Lagavulin Abfüllungen und heutzutage kaum mehr zu finden.

Der Whisky selbst, hat sich über die Jahre im Geschmack auch verändert. Bis 1974 stellte Lagavulin sein eigenes Malz her - danach übergab man diese Aufgabe an Port Ellen Maltings, die im gleichen Jahr ihre Produktion erst starteten.


Tasting notes




Lagvulin 16y - 2009 - OB, Standardabfüllung - 43%
90

Nase:

Intensiver Torfrauch, Jod, Seetang und fruchtiger Sherry.
Geschmack:
Mächtiger Torfrauch gepaart mit kraftvoller Süße, erdig, würzig, Jod und Salz, zarte Holznote.
Finish:
Lang - für seine 43%, mit intensivem Torfrauch und salziger Note.
Bewertung:
Ein toller Malt, der in seiner Preisklasse keine Konkurrenz fürchten muss.
Die Punktevergabe gestaltet sich jedoch etwas schwierig, da die verschiedenen Batches über die Jahre leicht qualitativ schwanken. 89 Punkte aber immer !
Die 2009 Abfüllung war für uns mit 90 Punkte etwas besser, da diese noch intensiver und würziger ist.
Die alten White Horse-Abfüllungen sind immer für 91-92P gut, jedoch unschlagbar und heiß begehrt.

Aktuelle Preise :
Lagavulin 16y ( Port Ellen, 70cl ) : 40,- / 50,- Euro
Lagavulin 16y ( White Horse, 70cl ) : 100,- / 150,- Euro
Lagavulin 16y ( White Horse, 75cl ) : 150,- / 200,- Euro
Lagavulin 16y ( White Horse Limited ) : > 300 Euro