Kaypingers Whiskyblog

Sherrybomben
Glendronach 12y Previ vs Macallan 10y Giovinotti


Glendronach aus den Highlands und Macallan von der Speyside gehören zum Besten was schottische Destilleriekunst zu bieten hat - und das schon seit vielen vielen Jahren. Im Tasting, zwei Vertreter dieser Brennereien, die Ende der Sechziger destilliert und zu Beginn der achtziger Jahre abgefüllt wurden.
• Glendronach 12 Jahre, OB for Previ Brescia mit 43%
• Macallan 10 Jahre, OB for Giovinotti, Full Proof, 57%

Tasting notes


Glendronach 12y - OB for Previ Brescia, Sherry Casks, 75cl - 43%
92

Farbe:

Amontillado Sherry
Nase:
Schwerer süßer Sherry, eingelegte Kirschen in einer Rum-Bowle, Rosinen, ölig dicker Balsamico mit Pfeffer, Kakao, leichter Kautschuk, ölige Schmierstoffe - brilliant!
Geschmack:
Nüsse - überwiegend Haselnuss, Noten von Kaffee und Motoröl. Dazu fruchtige Wald-/Blaubeeren, leicht alkoholischer Sherry mit Eichenholz, dass sich mit der Haselnuss vermengt.
Finish:
Lang - rund und fruchtig trocken, mit Schokoladennoten und vollem Eichenholz der Sherryfässer.
Bemerkung:
Was für eine Nase! Die hätte vielleicht sogar noch einen Punkt mehr verdient.
92 Punkte
N: 93P / G: 91P / F: 91P

Preis: 220-250 Euro


Macallan 10y - OB for Giovinotti & Figli Import, Full Proof Sherry Cask - 57%
91

Farbe:

Madeira
Nase:
Mächtig und stark alkoholisch, Sherry, Orangen und trockene Zitrusfrüchte, Schokolade, Rosinen, Tabak, leicht erdig rauchig.
Geschmack:
Zu Beginn genauso fett wie in der Nase, mit süßen Honignoten, Zitronen, Rauch und Holz. Ergänzt wird die Geschmackspalette mit salzigen Nüssen, Rosinen und schwarzem Tee - hier klasse.
Finish:
Lang - Eichenholz und Nüsse, trocken und bitterer werdend.
Bemerkung:
Ein sehr mächtiger Macallan bei dem die 57% eine große Rolle spielen.
91 Punkte
N: 91P / G: 93P / F: 90P

Preis: 250-300 Euro

Fazit:
Der Glendronach hat für uns die bessere Nase und hinterlässt mit nur 43% Alkohol einen mehr als soliden Gesamteindruck. Der Macallan ist geschmacklich eine Wucht, der für uns jedoch etwas zu trocken ist und zu herbe Holzaromen auf der Zunge zurück lässt.
Great Sherry Whisky from good old days.