Kaypingers Whiskyblog

Glendronach 1996 
Vierer-Vertikaltasting


Ergänzend zu letzter Woche heute nun 1996er Glendronach im Detailcheck!
Vier Malts von 1996 stehen sich hier in dem zweiten Vertikaltasting gegenüber. Als Bonus noch eine etwas andere Glendronach Abfüllung von Cadenhead aus 1990. Hier die Details.

Tasting notes


Glendronach 17y - 96-13 - OB for Whiskykanzler CWH 13, PX #1483, 678btl - 52,9%
85

Farbe:

Kupfer / Rostrot
Nase:
Sherry und Orangenmarmelade mit einem seifenartigem Vanilletouch, dazu dumpfe Anteile von Waldboden, Humus, nasses Laub und Leder. Das Ganze nur leicht würzig mit Aromen von Olivenöl und Honig.
Geschmack:
Recht dünn, anfangs mit würzig-salzige Balsamiconote, dann sehr süß mit gezuckerter Orangenmarmelade, anschließend schnell herber und pfeffriger werdend. Mächtige Holznoten treten in den Vordergrund.
Finish:
Mittellang - Pfeffer-Salz-Holz, süßer Honig mit flach fruchtiger Orange polieren die salzigen Holznoten noch etwas auf.
85 Punkte
N: 87P / G: 86P / F: 82P




Glendronach 17y - 96-13 - OB for Whiskykanzler CWH 13, PX #1482, 698btl - 53%
88

Farbe:

Amontillado Sherry
Nase:
Dicker Sherry und viel cremiger wie das Schwesterfass #1483. Aromen von Balsamico, Kaffee, Kakao, Leder, aber auch Tabak mit einer ordentlichen Prise schwarzem Pfeffer. Ergänzend dann süßliches Gummi ohne bemerkenswerten Fruchtanteil.
Geschmack:
Süß, ölig, würzig. Orangen und getrocknete rote Früchte mit sehr viel Salz und schwefeligem Rauch. Auch hier viel länger und cremiger im Geschmack wie #1483 (klare Geschmacksvorteile, da die Holznoten erst spät dazu stoßen).
Finish:
Lang - gradlinige süße Akzente, weniger würzig, mit etwas dezenteren Holznoten ausklingend.
88 Punkte
N: 88P / G: 89P / F: 86P




Glendronach 14y - 96-11 - W.kanzler for 25.A. Wein&Whisky Berlin, PX #1372, 401btl - 54,7%
90

Farbe:

Madeira
Nase:
Rund, voll und ausgewogen. Noten von fruchtig-süßen Orangen und Zitronen, tolle Kombination von Tabak, Leder, Schoko und Balsamicocreme, die mit eher weniger Würze leicht rauchig unterlegt ist.
Geschmack:
Weich und dick-cremig, mit viel süßer roter Frucht und zähem Schokoladenpudding. Immer mächtiger und intensiver, jedoch auch salziger werdend, mit leckerem Nuss- und Mandellikör, die mit gut eingebetteten Holznoten einhergehen und den Geschmack perfekt abrunden - schön.
Finish:
Lang - mit Noten wie im Geschmack nur noch etwas intensiver. Holz mit schwarzem Tee treten mehr und mehr in den Vordergrund. Alles recht gut verpackt, mit Erinnerungen an alten Cognac und würzige Kräuter ausklingend.
90 Punkte
N: 89P / G: 91P / F: 89P




Glendronach 17y  96-13  OB for Massen & Dram Brothers L, PX #1479, 706btl - 53,4%
83

Farbe:

Altes Gold / Bernstein
Nase:
Dumpf-süßer Sherry und salzige Orange, typische Tabak und Lederaromen und getrocknete Gartenkräuter (würziges Maggikraut). Leichte Gummianteile in einer insgesamt doch eher flachen Glendronach-Nase.
Geschmack:
Cremig und weich, getrocknete Kräuter mit herben Noten und dezentem Honig. Dann schlägt sofort das Eichenholz zu, immer mehr und mehr. Mit vielen rauchig unterlegten Tanninen geht’s ins Finish.
Finish:
Mittellang - holzig-süß mit sehr, sehr viel (zu viel für unseren Geschmack) bitterem Holz!
83 Punkte
N: 87P / G: 82P / F: 79P




Glendronach 21y - 90-12 - Cad, Auth. Collection, Bourbon Hogshead, 258btl - 51,1%
88

Farbe:

Helles Gold
Nase:
Sehr fruchtig und ungewöhnlich im Vergleich zu seinen jüngeren Vorgängern. Limone und etwas Zitronensaft, Vanille, Toffee und Apfelaromen. Auch hier flach-blumige Gummiakzente mit frischem Melisseextrakt.
Geschmack:
Maritime blumige Note mit Zitrone, Salz, Honig und Vanille. Ergänzend dazu leichte Kräuter, die aber dieses Mal nicht herb ausfallen - alles in allem ein eher dünneres Mundgefühl!
Finish:
Lang - maritim und gut! Kein Holz, aber auch sonst eher weniger bzw. weich, abgesehen von maritimen Vanillenoten. Gegen Ende kommt doch noch ein ganz klein wenig Holz dazu.
Bemerkung:
Hat etwas Ähnlichkeit mit ein paar „leichteren“ Bourbon-Cask-Abfüllungen von Port Ellen!
88 Punkte
N: 87P / G: 89P / F: 88P