Kaypingers Whiskyblog

LB 2: Caol Ila
Intertrade 1966 vs 1968


Intertrade, ein italienischer Importeur, brachte von Mitte der 1980er bis Anfang der 1990er ausgewählte Single Malts in Fassstärke von Gordon & MacPhail auf den Markt. Wir genießen heute edlen Caol Ila aus den 1960er Jahren.
• 1966, 19 Jahre alt, mit 58,3%
• 1968, 21 Jahre alt, mit 58,5%

Intertrade war wie Samaroli seiner Zeit voraus, denn das Abfüllen in natürlicher Fassstärke war in den 1980er Jahren noch nicht selbstverständlich. Der Gründer Ferdinando (Nadi) Fiori wählte auch die heutigen beiden Caol Ila bei G&M aus. Die Partner von Fiori, die Turatello Brüdern waren immer für den Verkauf der Abfüllungen zuständig. Stellvertretend für alle italienischen Whiskygrößen belegt Intertrade heute den vorletzten Text im Kaypingers Whiskyblog - und wir sagen damit GRAZIE ITALIA!


Tasting notes


Caol Ila 19y - 66-85 - G&M for Intertrade, distillery label, red letters, 240btl, 75cl - 58,3% 
94
Farbe: 
Dunkles Gold / Bernstein
Nase: 
Mmmh lecker - rote Früchte, Hagebutte, Tabak, etwas Möbelpolitur, Torf, Phenole, Kohle, sowie eine pfeffrige Würze in Verbindung mit Leder, altem Pappkarton, staubigen Büchern und Orangenlikör - absolut harmonisch und genial!
Geschmack: 
Fruchtig, würzig und mit Vollgas aufdrehend. Feiner Orangenlikör mit Salz, Pfeffer, Zitronenmelisse, Chinagras und torfige Phenole aus einer längst vergangenen Zeit! Zum Finish hin startet eine holzige Frische, die für uns jetzt nicht unbedingt hätte sein müssen - aber in Summe dennoch hervorragend!
Finish: 
Sehr lang - fruchtig-torfige Phenole mit Kohle, nasser Asche und saftiger Orange. Insgesamt salzig-maritim gehalten und mit nur wenig Fassholzeinfluss, dafür jedoch mehr Tabak, Humidor und Zedernholz. Die Frische bleibt auch hier durchgehend erhalten. Torf und erdige Noten liegen ausklingend neben Lakritze mit Hustenbonbonfrische unendlich lange auf der Zunge - durchgehend top.
94 Punkte
N: 95P / G: 94P / F: 94P



Caol Ila 21y - 68-89 - G&M for Intertrade, distillery label, red letters, 297btl, 75cl - 58,5%
95
Farbe: 
Volles Gold
Nase: 
Wow! Wieder diese genialen alten Phenole in süßem Malz und Honig. Nur zart würzig und mit farmy notes, dunklen Anteilen von Kohle und feuchter Asche versehen! Perfekt ergänzend geht es weiter mit Tabak, Schafsfell, Waldboden, einer weichen Würze mit etwas Paprika und viel Torf mit Orangen, Limonen & Grapefruit, Das Ganze in genialer Abstimmung zusammengepackt - ein Traum!
Geschmack: 
Fett-cremig und hier jetzt extremst würzig! Kerzenwachs, Tabak, Torf, Phenole, Vanille, Honig, Malz, Toffee, Limone, weicher Orangen- und Apfelsaft, leicht farmy gehalten und mit einem geballtem Pfeffergeschmack versehen. Das Ganze absolut cremig-fett - wow, einfach traumhaft!
Finish: 
Sehr lang - immer noch cremig, würzig und mit allen Noten des Geschmacks ausklingend, ohne trockener zu werden - immer noch herausragend!
95 Punkte
N: 95P / G: 95P / F: 94P
Danke Benjamin Tan