Kaypingers Whiskyblog

Old Islay 40%
Bunnahabhain 12yo vs Islay Malt 18yo


40% von altem Islay Malt sind bei weitem genug um Spaß zu haben, das ist ja bekannt. Wir konnten uns mal wieder von leckerem Trinkstoff aus der guten alten Zeit begeistern lassen.
• Bunnahabhain, 12 Jahre, b: ~1980er
• Islay Malt (Laphroaig), 18 Jahre, b: ~1992

Tasting notes


Bunnahabhain 12y ~1980 - OB, Old Bottle, 12y on golden neck label, 75cl - 40%
90
Farbe:
Dunkles Gold
Nase:
Cremig, wachsartig und fett in der Nase. Orangen, Leder, feine Nussvariationen, fruchtig-süß mit viel malzigem Karamell und einer feinen Würze, die wunderbar die Nasenflügel animiert. Die Lederaromen liegen federführend oben auf.
Geschmack:
Würzig, kraftvoll und wirklich richtig gut. Ausgewogen mit einer angenehmen Frische und einem fetten, wachsartigem Mundgefühl. Leder, Holz, Pfefferminze, Lakritze, Kaffee und Nüsse - salzig-pfeffrig unterlegt und mit einer ordentlichen Portion Honig versehen - sehr schön!
Finish:
Mittellang - total ausbalanciert und immer noch cremig dick mit Karamell, Nuss, Kaffee, Lakritze, Kakao, feinem Orangenlikör und leicht rauchigem Holz!
Bemerkung:
Ein sehr leckerer Standard aus Anfang der 80er!
90 Punkte
N: 89P / G: 90P / F: 90P



Islay Malt 18y ~1992 - Loch Lomond, Islay Malt Selection (Laphroaig), 35cl - 40%
90
Farbe:
Sonnenlicht
Nase:
Weicher, harmonischer Start. Sehr fein strukturiert mit grünen Apfelaromen, Limette, cremig verpackten rauchigen Phenolen und nasser Kohle. Schönes passendes Holz in Begleitung von Minze und Honig.
Geschmack:
Sehr weich zu Beginn, aber recht schnell aufbauend. Der Torf wird intensiver, die Würze mächtiger. Dazu Leder und rauchiger Kakao, die sich in Begleitung von frisch-fruchtigen Noten von Honigmelone, Apfel, Limette und Grapefruit entwickeln - Honig in tollem dumpf-torfigem Sud.
Finish:
Mittellang - die Fruchtnoten klingen langsam ab und eine etwas herbere Kräuterwürze kommt auf. Das Holz wird intensiver und die torfigen Anteile werden leicht in den Hintergrund gedrängt. Immer noch cremig und grundsolide. Minuten später liegt dann wieder trockener Torf auf der Zunge!
Bemerkung:
Sehr lecker - sowas hier bitte in Fassstärke!
90 Punkte
N: 90P / G: 91P / F: 90P