Kaypingers Whiskyblog

Ardbeg, 25 Jahre
1975 J. Milroy vs 1976 D. of Drumlanrig for SSMC


Ardbeg-Abfüllungen aus den 70ern sind legendär, das ist bekannt. Für zwei Kandidaten unserer „have to taste“-Liste ist heute die Zeit gekommen. Beide fünfundzwanzigjährig und beide abgefüllt in 2001. Zum einen das Single Sherry Butt von Milroy´s of Soho und zum anderen die Sherry Abfüllung von Douglas of Drumlanrig für SSMC. Kann die Qualität hier auch den hohen Anforderungen entsprechen?

Tasting notes


Ardbeg 25y - 75-01 - Milroy, Selection, Single Sherry Butt - 58%
89

Farbe:

Gold
Nase:
Kohle, Asche, Blei, Orangenschalen und rauchig gegerbtes Leder von alten Satteltaschen. Jetzt die typische Ardbeg Süße aus einem Mix von Limonen, Grapefruit-Zitrone, Honig und maritimen Salz. Kurz gesagt; gelb-frisch-leicht stechend und mit dumpfem Unterton versehen - schön.
Geschmack:
Cremig-frisch mit salziger Zitrone, torfigem Malz, Vanille, Lakritze, Eukalyptus und einer Pfefferminzfrische. Nun kommen grüne Holznoten und Kräuter hinzu - etwas schaler werdend.
Finish:
Lang - Vanille im Torfkleid. Wenn die etwas bitter-herben Noten aus dem Geschmack verklungen sind, bleibt trockenes Holz, Leder und frisch verpackte „Küstennoten“ auf der Zunge zurück.
89 Punkte
N: 91P / G: 90P / F: 87P




Ardbeg 25y - 76-01 - Douglas Of Drumlanrig for SSMC, Sherry #237/48, 286btl - 55,5%
90

Farbe:

Kupfer / Amontillado
Nase:
Orangen, Wachs, Holz, Leder - recht trocken gehalten. Dazu Tabakblätter, Balsamico und Kräuter - gut.
Geschmack:
Orange-Honig und Pfefferminze-Holz! Das prägt die ersten Sekunden des Geschmacks. Dann dumpfes Leder, Kohle, torfiger Sud und nochmals aufgefrischt mit Pfefferminze, sowie Eukalyptus. Dazu noch herbes Holz, etwas Bitterschokolade und getrocknete Brennnesselblätter.
Finish:
Lang - torfig, frisch, mit pulsierendem salzigem Körper ausgestattet. Getrocknete Kräuter, Lakritze sowie Holz - bitterer werdend und trocken ausklingend
90 Punkte
N: 91P / G: 90P / F: 89P