Kaypingers Whiskyblog

200 Years of Lagavulin 2016
Die Erste: Der 8yo & Sparingspartner


Ein Lagavulin Tasting etwas anderer Art steht heute in den Startlöchern. Ganz viele Möglichkeiten gibt es ja nun mal nicht junge Destillate der Brennerei ins Glas zu bekommen. Umso erfreulicher für uns diese in einer Range verkosten zu dürfen. Mit dabei sind:
6 Jahre (2008-2015), Dunyvaig, The Maltman mit 52,2%
8 Jahre (2016), Limited 200th Anniversary mit 48%
10 Jahre (2005-2015), Gleann Mór Rare Find mit 53,4%
12 Jahre (2015), Special Release mit 56,8%
NAS (2015), Jazz Festival Abfüllung mit 55,4%

Tasting notes


Dunyvaig 06y - 08-15 - Meadowside for Alba, The Maltman, Bourbon #42, PX Finish, 389btl - 52,2%
87

Farbe:

Maisgelb
Nase:
Runde und ausgewogene Nase mit süßem Torf, nasser Kohle, Blei, Honig und frischen grünen Limonen. Dazu gibt es Malz, Karamell, brauner Zucker, Nusslikör, Orangensaft und salzige maritime Anklänge.
Geschmack:
Recht dick und salzig-alkoholisch. Unmengen von Meersalz, Torf, rauchigem Holz, Asche, Jod und Kohle drängen sich in den Vordergrund. Die Noten von Orangenschalen, Limonen, Rhabarber, Karamell und Honig laufen etwas untergeordnet.
Finish:
Mittellang - süß, rauchig und mit viel Torf und Kohle behaftet. Das Holz kommt immer mehr in den Vordergrund. Trocken-süß und mit Nussnoten, sowie nasser Asche ausklingend.
Bemerkung:
Das salzige-alkoholische Kribbeln geht durch den gesamten Geschmack.
87 Punkte
N: 87P / G: 88P / F: 87P




Lagavulin 08y - 2016 - OB, Limited 200th Anniversary Edition - 48%
88

Farbe:

Chardonnay
Nase:
Oh, Kilchoman im Glas? Grüne Aromen, Grapefruit, Limonen, Salz und Pfeffer und das nicht mal wenig. Honig, torfiger Rauch und Anklänge von Vanille, Creme Brulee und Aromen von frisch geschälten grünen Äpfeln entwickeln sich im Glas.
Geschmack:
Cremig, recht dick und mächtig salzig-süß. Vanille mit viel fruchtiger Limone und Torf, trockenem Leder, Seetang, Jod, Schiffstau und etwas Eukalyptus.
Finish:
Mittellang - durchgehend mit grünen Aromen und viel Vanille! Rauch, Torf, nasse Kohle, süße Limone auch hier im Abgang wieder. Immer trockener werdend, aber ohne jegliches Holz. Süßer Torf und Limone bleiben auf der Zunge.
Bemerkung:
Insgesamt gut - für einen 8yo eine wirklich gelungene Abfüllung die im Rückblick einen 15yo Laphroaig locker aussticht.
88 Punkte
N: 88P / G: 89P / F: 88P




Lagavulin 10y - 05-15 - Gleann Mor Rare Find - 53,4%
89

Farbe:

Chardonnay
Nase:
Nun ja, hier hätte man „blind“ wohl eher auf einen Ardbeg getippt! Stark alkoholisch und stechend salzig. Zu Beginn ein etwas muffeliger Unterton, der jedoch nach einigen Minuten gänzlich verschwindet. Vanille, Limone, süßer Torf - rauchig und dunkelgrau mit Asche, Kohle, sowie Ruß unterlegt.
Geschmack:
Cremig dick, salzig und pfeffrig und mit viel Grapefruit versehen. Trockener Torf, sehr maritim mit Noten von Seetang, Algen, Austern und immer wieder dieses prickelnde Salz. Die perfekt dazu passende Pfeffernote geht mit ins Finish über - schön!
Finish:
Recht lang - teilweise trocken und teilweise süß; mit Honig, Karamell und Toffee, Kohle, Asche, torfigem Rauch und nassen Specksteinen/Bachsteinen. Immer süßer und leicht fruchtig werdend. Diese ansteigende Süße schließt den Torf und Rauch mit ein.
89 Punkte
N: 86P / G: 91P / F: 89P




Lagavulin 12y - 2015 - OB, Special Release 2015 - 56,8%
87

Farbe:

Chardonnay
Nase:
Ultra salzig und alkoholisch kitzelnd. Hier ist im Vergleich weniger Torf zu finden. Dafür geht er mehr in die kräuterige Richtung. Eukalyptus, Minze, Zitronensäure, Vanille, Leder, nasse Pappe und Anklänge von grünem Apfel
Geschmack:
Sehr vom Alkohol getragen und ein etwas muffiger Unterton mit leicht süßen Anteilen von Torf, Honig, Rauch und Zitrusfrüchten. Die trocken-torfigen Noten werden von teils weniger schönen kräuterigen Anklängen ergänzt.
Finish:
Lang - Salzig-frisch und torfig-rauchig aber auch etwas holzig abgeflacht. Teilweise sogar etwas fad dem Ende nah und nicht unbedingt das was man sich für das Finish erhofft.
87 Punkte
N: 89P / G: 87P / F: 85P




Lagavulin - 2015 - OB, Jazz Festival 2015, NAS (14yo bourbon, 20yo sherry), 3500btl - 55,4%
89

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Salzig-maritim, mit Leder, Schiffstau, Algen, Seetang, Jod, Kohle, Teer, Torf und Rauch, aber auch Sherry, Toffee und grüne Aromen von Limonen, Stachelbeeren und Wassermelonen.
Geschmack:
Salzig und mächtig, wenn auch ein wenig unstrukturiert. Viel salzige Würze mit Einschnitten von grünen, sowie dunklen Früchten, Sherry, Torf, Rauch und Asche. Die untergeordnete Vanille wird quasi vorgeführt. Süß, frisch und spritzig geht es dank vollem Salzgehalt bis ins Finish. Dezentes Holz kommt auf und der Malt wird immer trockener.
Finish:
Mittellang - frisch, torfig, malzig. Die Geschmacksnoten werden hier unter Einfluss des Holzes weitestgehend fortgeführt.
Bemerkung:
Die Kombination aus jungem Bourbonfass und älterem Sherryfass geht bei dieser Abfüllung leider nicht nahtlos Hand-in-Hand!
89 Punkte
N: 89P / G: 89P / F: 88P